Am ersten Tag bekamen 13 junge Tiere jeweils zwei Ringe, mit denen sie ihr Leben lang wie mit einem Ausweis wiedererkannt werden können. „Es ist ein guter Anfang. Mit den zahlreichen Seen und der Warnow bekommen die Tiere hier im Raum Brüel ausreichend Nahrung“, erklärt Torsten Marczak und hofft, dass es ähnlich viele Jungtiere wie 2018 geben wird.
Die WEMAG unterstützt seit vielen Jahren den Vogelschutz mit erheblichen Mitteln, damit Natur und Stromversorgung im Einklang bleiben können. „Das Geld fließt unter anderem in Ausweichmaste und die darauf montierten Nisthilfen“, erklärt Jan Koppelmann. Weithin sichtbar sind auch die roten Vogelwarnkugeln, die zumeist in langen Einflugschneisen Schwäne, Störche und Gänse vor den dünnen Leiterseilen warnen sollen. „Sobald uns gemeldet wird, dass ein Fischadler auf der Suche nach einem Standort für seinen Nestbau ist, stellen wir einen Mast zum Nisten auf“, erklärt der WEMAG-Vogelschutzbeauftragte. Pro Jahr werden etwa fünf Ausweichmaste aufgestellt. „Beim Nestbau fallen immer wieder große Äste auf die Leitung. Werden diese feucht, kommt es zum Kurzschluss und Stromausfall. Außerdem können sich die Tiere verletzen“, begründet der Vogelschutzbeauftragte Jan Koppelmann das Engagement der WEMAG.
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.
Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.
Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: diana.kuhrau@wemag.com