Mehr als 1.000 verpflichtende ugandische Standards enthalten produktspezifische Anforderungen an Waren für den Zielmarkt Uganda. Maßgebliches Ziel ist es, die ugandischen Konsumenten vor qualitativ minderwertigen oder gar gefährlichen Produkten zu schützen. Experten prüfen die Exportprodukte bereits in den jeweiligen Herkunftsländern, bevor diese die ugandische Grenze und den Zoll erreichen. „Eine schnelle, reibungslose Zoll-Abwicklung ist angesichts der Marktdynamik und des internationalen Wettbewerbs für Hersteller enorm wichtig. Produkte, welche die Anforderungen nicht erfüllen oder aber fehlerhafte Dokumente können die Einfuhr verzögern oder gar unmöglich machen“, erklärt Uwe Halstenbach, Global Field Manager bei TÜV Rheinland.
Neben der Produktkonformität überprüfen TÜV Rheinland-Experten auch den Umfang und den Zustand der kompletten Lieferung. Dazu zählen die Überprüfung der Lieferdokumente, der Produktspezifikationen und deren erforderliche Kennzeichnungen. Auch werden die auf den Dokumenten vermerkten Liefermengen mit der tatsächlichen Lademenge abgeglichen. „Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der internationalen Präsenz kann TÜV Rheinland diesen Market Access Service weltweit anbieten und Produkte auf den Export vorbereiten“, erklärt Uwe Halstenbach. „Notwendige oder fehlende Produkttests führen wir ebenfalls in akkreditierten Prüflaboren von TÜV Rheinland durch“, so Halstenbach abschließend.
Mehr Informationen zu dem Thema und eine Übersicht über die zugelassenen Produktkategorien finden Interessierte unter www.tuv.com/uganda bei TÜV Rheinland.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit fast 150 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten über 20.000 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com
Pressesprecherin Systeme
Telefon: +49 (221) 806-4465
E-Mail: Antje.Golbach@de.tuv.com