Innovation von Anfang an – Technologien für die Erstausrüstung
Stickoxide, Partikel, minimale CO2 Emissionen – HJS hat Antworten auf die Emissionsanforderungen der Zukunft. Als Systemanbieter für Abgasnachbehandlung verfügen wir über Produktentwicklungs-kompetenzen für Diesel-, Otto- und Gasmotoren, ergänzt um eine weitreichende Anwendungskompetenz für On- und Off-Highway-Applikationen.

Überzeugen Sie Sich auf der Messe von unseren Produktinnovationen:

  • HJS SCRT-TM® – integriertes Abgassystem mit zweistufigem aktiven Thermomanagement
  • HJS Swirl Cap Compact Mixing Module – Modulare Gemischaufbereitung in Ergänzung zum HJS-Systembaukasten
  • HJS Sinter Metall Filter mit autarker Regeneration

Minimale Emissionen – Nachhaltigkeit ein Leben lang
HJS-Systeme bringen auch Bestandsfahrzeuge- und Maschinen auf modernstes Emissionsniveau. Nicht nur für die Erstausrüstung entwickelt und fertigt HJS innovative Systeme, auch zur nachträglichen Reduzierung der Schadstoffemissionen von Verbrennungsmotoren entwickeln und vertreiben wir komplette Systemlösungen. Dabei bedienen wir alle Arten von Fahrzeugen vom Kleintransporter über Nutzfahrzeuge/ÖPNV bis hin zu Baumaschinen.
Unsere Produkte basieren dabei auf einem langjährigen, breiten Erfahrungsschatz aus der Zusammenarbeit mit allen namhaften europäischen Motoren- und Fahrzeugherstellern.
Unser modulares Baukastensystem ermöglicht die Systemapplikation mit wenig technischem und zeitlichem Aufwand. Alle Produkte erfüllen höchste Qualitätsansprüche, auch bei kritischsten Betriebsrandbedingungen funktionieren unsere Systeme verlässlich und reduzieren unter allen Umständen nachhaltig die Schadstoffemissionen. Der Betreiber bekommt eine robuste, zertifizierte Lösung aus einer Hand. Von der Projektierung, über den Einbau und die After Sales Betreuung, unser Kunde hat mit HJS einen Ansprechpartner auf den er sich immer zu 100% verlassen kann.

Unsere Highlights im Detail

HJS SCRT-TM® – integriertes Abgassystem mit zweistufigem aktiven Thermomanagement
Das HJS AdBlue®-System wurde so konzipiert, dass es auch in extrem kompakte Bauräume integriert werden kann. Auf kleinstem Bauraum werden Rußpartikel bis auf die Nachweisgrenze reduziert und eine drastische Stickoxidreduzierung auf Stage V bzw. EURO VI Niveau erreicht. Das integrierte, autarke Thermomanagement ermöglicht auch bei extrem niedrigen Abgastemperaturen sehr hohe Stickoxidminderungsraten und eine robuste Regeneration des Partikelfilter.

HJS hat über mehrere Jahre die Technologiebausteine für die komplexe Systemarchitektur entwickelt:

  • Extrem kompakte Mischstrecke bei gleichzeitig minimiertem Abgasgegendruck und optimaler Gleichverteilung des AdBlue®
  • Modernste Katalysatortechnologie mit hohen Wirkungsgraden
  • Elektrischer Heizkatalysator inkl. HJS Steuerung und Leistungselektronik
  • Abgasgegendruckklappe als integraler Bestandteil des Thermomanagements
  • HJS Aftertreatment Control Unit (ACU) mit der kompletten Softwarefunktionalität zur Steuerung aller Abgasnachbehandlungskomponenten. AdBlue® Dosierlogik, DPF Beladungs- und Regenerationssteuerung, vollumfängliche Stufe V und Tier4final OBD Funktionalität. Ansteuerung aller am Markt verfügbaren Dosierkomponenten

„Abgasnachbehandlung wird von vielen Maschinenbetreibern als ein Risiko gesehen. Es gibt Bedenken bezüglich Ablagerungen im SCR beziehungsweise auch die Sorge das Partikelfilter verblocken. Wir haben sehr viel Aufwand in der Entwicklung und Erprobung betrieben um für alle unsere Systeme sicherzustellen, dass diese Probleme nicht auftreten“ schildert der HJS Technik Geschäftsführer Dr.-Ing. Christoph Menne. „Mittels intelligenter Konzepte, aufwändiger 3D CFD Simulationen, Heißgas- und Motorprüfstandsversuchen stellen wir sicher, dass unsere Systeme höchst robust und unter allen Randbedingungen funktionieren. Ganz nach unserem Motto „You create performance – We create clean air” – darauf sind mein Team und ich sehr stolz”.

HJS Swirl Cap Compact Mixing Module – Modulare Gemischaufbereitung ergänzt den HJS-Systembaukasten
Durch die neue Abgasnorm EU Stufe-V, die am 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, werden die Schadstoffemissionen im Non-Road-Segment um bis zu 98 Prozent reduziert. Für viele Motorenhersteller ist es eine große Herausforderung entsprechende Abgasnachbehandlungs-komponenten in den Bauräumen mobiler Arbeitsmaschinen unterzubringen.

Der neue HJS Swirl Cap Mixer ermöglicht auf engstem Bauraum eine hocheffiziente AdBlue®-Gemischaufbereitung bei niedrigen Abgasgegendrücken. Das modulare System kann auf die verschiedensten Motorengrößen und Bauraumanforderungen der Maschinen adaptiert werden.

Für die Leistungsklassen von 56 – 560 KW hat das Entwicklungsteam des Mendener Unternehmens eine variable Anordnung realisiert. Ob horizontal oder vertikal, eine flexible und motornahe Einbaulage ist möglich. In der Mischstrecke wird auf kürzestem Weg eine vollständige Gemischaufbereitung erreicht, dies ermöglicht ein sehr kompaktes Design. Die hohen Temperaturen durch den motornahen Verbau, führen zu einem hohen Wirkungsgrad.

Durchmesser und Längen des Swirl Cap Mixer sind skalierbar. Somit ist eine Integration in unterschiedlichste Bauräume problemlos möglich. Selbst bei einer kurzen Mischstrecke wird eine nahezu vollständige Verdampfung erzielt. Höchste NOx-Konvertierungen größer 97 Prozent und die Minimierung von kritischen Ablagerungen sind die Folge.

Vom 08. bis 14. April 2019 steht das HJS Team für Gespräche und Informationen rund um das Thema Abgasreinigungssysteme auf der bauma 2019 in Halle A5, Stand 203 zur Verfügung.

Über die HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Menden/Sauerland steht die 1976 gegründete HJS Emission Technology GmbH & Co. KG für langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abgasnachbehandlung. Rund 450 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vermarkten modulare Systeme zur Reduzierung von Schadstoffemissionen. Die innovativen Umweltschutz-Technologien kommen sowohl in der Erstausrüstung als auch in der Nachrüstung bei Pkws, leichten bis schweren Nutzfahrzeugen sowie bei mobilen und stationären Anwendungen im Non-Road-Bereich zum Einsatz. Neben Systemen für Otto-Motoren bietet HJS heute vor allem Lösungen für Dieselmotoren an – insbesondere zur Minderung von Rußpartikeln und Stickoxiden. Mit umfangreichen Patentrechten für DPF® (Diesel-Partikelfilter) und SCRT® (Selective Catalytic Reduction Technology) setzt HJS national und weltweit Maßstäbe. Die neueste Entwicklung des Hauses ist das NOx-System, SCRT®TM mit aktivem Thermomanagement, welches bereits ebenfalls zum Patent angemeldet ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
Dieselweg 12
58706 Menden
Telefon: +49 (2373) 987-0
Telefax: +49 (2373) 987-199
http://www.hjs.com

Ansprechpartner:
Stefan Lefarth
Telefon: +49 (2373) 987-545
Fax: +49 (2373) 987-199
E-Mail: stefan.lefarth@hjs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.