Als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen von Industrie 4.0, mit denen sich der Mittelstand konfrontiert sieht, haben das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering, NetApp und die objective partner AG auf der Hannover Messe ihre Kooperation geschlossen. Mit Shopfloor 4.0. wurde ein Beratungsprodukt geschaffen, welches Antworten auf die neuen Anforderungen der Flexibilität in der Fertigung liefert.

Die Kooperationspartner Fraunhofer IESE und NetApp erschaffen durch die Verknüpfungen ihrer Technologien mit der Beratungs- und Implementierungsexpertise der objective partner AG eine Synergie für den Mittelstand, denn durch Standards von Shopfloor 4.0 werden Antworten auf die Herausforderungen von Industrie 4.0 geliefert.

Eine der größte Herausforderungen der Industrie 4.0, ist die Flexibilisierung und Wandelbarkeit der Produktion. Die wesentlichste Voraussetzung für diese Wandelbarkeit liegt dabei in der durchgängigen Digitalisierung von Fertigungsprozessen, in denen ein digitaler Zwilling die Abbildung jedes Fertigungsschrittes inklusive der dazugehörige Dokumentation gestattet. Mit den Ergebnissen lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die zu deutlich höheren Qualitätsstandards in der Fertigung führen. So können die neu gewonnenen Datenmodelle aus der Fertigung mit den Business-Daten aus einem ERP-System angereichert und analysiert werden. Durch die Art der Anreicherung von Fertigungsdaten ist es möglich, beispielsweise Lieferantenbewertungen neu zu betrachten.

Neben dieser fertigungsbezogenen Sichtweise fordert Industrie 4.0 aber auch die Durchgängigkeit von Prozessketten, welche bereits mit dem Auftrag oder sogar dem Angebot beginnen. Mit Shopfloor 4.0 kann die komplette Wertschöpfungskette betrachtet werden – ohne Medienbruch sondern vollständig digitalisiert. Shopfloor 4.0 bietet die Lösung, um den Shop-Floor mit den kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Abläufen im Unternehmen zu koppeln, was eine End-to-End-Betrachtung erst möglich macht. Eine wesentliche Vorraussetzung für eine erfolgreiche Customer Journey.

Die Grundlage von Shopfloor 4.0 stellt das Betriebssystem Basys 4.0, das durch das Fraunhofer IESE mit 14 weiteren Partnern entwickelt wird und dessen Entwicklung seit 2016 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFM) gefördert wurde. Dieses Fundament wird durch passende Lösungskomponenten des Datenmanagementspezialisten in der Hybrid Cloud NetApp für den IT-Stack ergänzt. Zusammen mit der Konzeption und Umsetzung durch die objective partner AG ergibt sich daraus eine Referenzarchitektur, die ganz auf die Anforderungen der Industrie 4.0 zugeschnitten ist.

Mehr Informationen über das Beratungsprodukt Shopfloor 4.0 finden Sie unter: https://www.objective-partner.de/shopfloor-40-flexibilitaet-in-der-fertigung/

Über die objective partner AG

objective partner unterstützt ihre Kunden als Innovations- und Technologieberatung, bei der Erschließung von digitalem Business. Mit dem Know-how und der Erfahrung aus mehr als 1.500 Projekten gemeinsam mit über 300 Kunden liefern Sie Innovation, Know-how, Vorgehen sowie technische Kompetenz und gestalten damit die digitale Zukunft von Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

objective partner AG
Bergstraße 45
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 3986-0
Telefax: +49 (6201) 3986-12
http://www.objective-partner.de

Ansprechpartner:
Lea Ott
PR und Marketing
Telefon: +49 (6201) 3986-35
Fax: +49 (6201) 3986-12
E-Mail: lea.ott@objective-partner.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.