FEIG ELECTRONIC, ein weltweit führender Anbieter von RFID-Lesegeräten und -Antennen, bietet mit dem ID LRU500i einen neuen UHF-Kompaktleser an, der einen leistungsstarken RFID-Leser mit integrierter Antenne und Ampelfunktion in einem Gerät vereint. Der Kompaktleser ist ideal für die Identifikation von Fahrzeugen  als Zufahrtskontrolle für z.B. Flughäfen, Universitäten, Firmen oder sogenannte „Gated Communities“. Der kompakte Zufahrtskontrollleser wird neben einer Schranke, einem Tor oder einem Poller installiert, so dass Fahrzeuge bequem Zufahrt erlangen, ohne an der Einfahrt anhalten zu müssen.

Eine effiziente und sichere Zufahrt von Fahrzeugen kann für Gebäudeeigentümer bei begrenztem Platz für Installationen und nur schmalen Zufahrten für Fahrzeuge eine echte Herausforderung sein. Der neue Kompaktleser ist klein und hat dennoch eine Lesereichweite von bis zu 8 m, um die Ein- und Ausfahrt von Fahrzeugen effizient zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen Zufahrtskontrollsysteme häufig unabhängig von dem primären Zugangskontrollsystem des Gebäudes sein, später aber eine Option zur Integration bieten. Dazu verfügt der Kompaktleser über klassische Schnittstellen wie Wiegand und RS485 für die Anbindung an bestehende Zutrittskontrollsysteme. Zusätzlich bietet FEIG neben einer Version mit Power-over-Ethernet (PoE) auch eine Offline-Version mit integrierter Zufahrtssteuerung (MAX.U500i) und der kostenfreien Software „ myAXXESS Manager“ zur einfachen Verwaltung von Benutzerdaten an. Die Zufahrtsberechtigungen werden übersichtlich und intuitiv verwaltet, im nichtflüchtigen Speicher des Lesers gespeichert und steuern anschließend Offline die Aktionen an Tor oder Schranke mit eigenen internen Ein- und Ausgabekontakten. Dies macht es einfach, den Kompaktleser als eigenständiges Zufahrtskontrollsystem zu installieren oder in andere Systeme zu integrieren.

"FEIG hat dank seiner langjährigen Erfahrung in der RFID-, Tor- und Steuerungstechnologie ein tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen an Park- und Zufahrtssysteme. Dadurch werden wir auch weiterhin leistungsstarke und sichere Identifikationslösungen auf den Markt bringen", sagt Manuel Haertlé, Senior Produktmanager bei FEIG ELECTRONIC. "Die Funktionalität  des Kompaktlesers ermöglicht eine kostengünstige Fahrzeugerfassung für Parkraumbewirtschaftung oder Zufahrtskontrolle, entweder zur Installation in bestehende Systeme oder als Stand alone-Lösung."

Der UHF-Kompaktleser von FEIG kombiniert eine Ampelfunktion, einen leistungsstarken RFID-Leser und eine zirkular polarisierte Antenne in einem kompakten Gerät und ist mit einer Vielzahl an Schnittstellen für die Zufahrtskontrolle und Fahrzeugidentifikation ausgestattet. Eine externe Antenne kann an den Kompaktleser angeschlossen werden, um eine zweite Fahrspur abzudecken oder den Lesebereich zu vergrößern. Das Gerät ist in der Lage, Anwendungsschlüssel in einer vollständig sicheren Umgebung zu speichern, und ermöglicht durch seinen mechanischen Aufbau eine einfache Installation und Wartung. Der Kompaktleser ist eine zuverlässige Lösung da er ohne fehleranfällige Antennenkabel auskommen kann,. Zur Installation sind lediglich ein Schnittstellenkabel und ein Netzteil erforderlich; bei der PoE-Variante wird lediglich ein einziges Kabel benötigt, was die Installation um ein Vielfaches erleichtert.

Die wichtigsten Merkmale des UHF RFID Kompaktlesers:

  • Ermöglicht flexible Ausrichtung der Transponder (zirkular polarisierte Antenne)
  • 1 externer Antennenanschluss für Anwendungen mit 2 Fahrspuren
  • Bis zu 8 m Lesereichweite
  • Robustes und wetterbeständiges Gehäuse (IP65)
  • Wiegand- und RS485-Schnittstelle (Variante LRU500i-BD)
  • Power-over-Ethernet-Schnittstelle (Variante LRU500i-PoE)
  • Integrierte Zufahrtssteuerung (Variante MAX.U500i)
  • Integrierte Ampel
  • VESA Anschluss

Der UHF Kompaktleser wird im Oktober auf der „Traffic Infra Tech Expo“ (24.-26. Oktober in Mumbai, Indien) und auf der „RFID tomorrow“ (30.-31. Oktober in Darmstadt) erstmals vorgestellt.

Über die FEIG ELECTRONIC GmbH

Die FEIG ELECTRONIC GmbH aus dem mittelhessischen Weilburg ist ein innovatives, inhabergeführtes, mittel-ständischen Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern.

High Tech Made in Germany

FEIG ELECTRONIC entwickelt und produziert seine Produkte ausschließlich in Deutschland und versteht sich als OEM-Lieferant, der Systemintegratoren und Wiederverkäufer, nicht aber Endkunden direkt beliefert.
Als High Tech-Lieferant für die verschiedensten B2B-Märkte steht das Unternehmen in permanentem Kontakt mit allen relevanten Technologiepartnern, um bedarfsgerechte und nutzenoptimierte Produkte zu entwickeln, sowohl als Standardprodukt als auch als kundenspezifische Lösung.
Diese Philosophie bescherte dem Unternehmen in den letzten 50 Jahren ein stetiges Wachstum und bildet die Grundlage für nachhaltigen Erfolg sowie sichere Arbeitsplätze.

Umfangreiches Produktprogramm

In den Produktbereichen FEIG CONTROLLER und FEIG SENSORS werden Steuerungen für Industrietore und Schrankenanlagen sowie Induktionsschleifendetektoren für die Park- und Verkehrsleittechnik hergestellt.
Im Bereich IDENTIFICATION bietet das Unternehmen RFID-Hardware für die Frequenzbereiche LF (125 kHz), HF (13,56 MHz) und UHF (860-915 MHz).
Im Bereich PAYMENT werden Zahlungsverkehrsterminals für offene und geschlossene Bezahlsysteme entwickelt und produziert.

Permanenter Personalbedarf und Auszeichnungen für engagierten Arbeitgeber

Das stetige Wachstum des Unternehmens geht einher mit permanentem Personalbedarf.
In enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Hochschulen schafft es das Unternehmen auch im Wettstreit mit größeren und bekannteren Arbeitgebern, hochqualifizierte Kräfte nach Weilburg zu holen.
Auszeichnungen als „besonders familienfreundlicher Betrieb“ sowie durch die Bundesagentur für Arbeit für hervorragendes Engagement in der Nachwuchsförderung belegen den hohen Stellenwert, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei FEIG ELECTRONIC haben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FEIG ELECTRONIC GmbH
Industriestraße 1a
35781 Weilburg
Telefon: +49 (6471) 3109-0
Telefax: +49 (6471) 3109-99
http://www.feig.de

Ansprechpartner:
Andreas Löw
Marketing / PR
Telefon: +49 (6471) 3109-344
Fax: +49 (6471) 3109-99
E-Mail: andreas.loew@feig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel