Klaba betonte gleich zu Beginn des Summits seine Vision einer anderen Cloud. OVH befindet sich im Zentrum der digitalen Transformation und will daher die Alternative sein, die eine freie Cloud ermöglicht, um seine Kunden und Partner weiterhin auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten.
Damit alle hiervon profitieren, hat sich OVH zum Ziel gesetzt, dass jeder Einzelne über seine Daten bestimmen kann und dass Innovationen frei vorangetrieben werden, und zwar über eine intelligente, „smarte“ Cloud, die von CEO Michel Paulin vorgestellt wurde. „smart“ steht dabei für eine einfache (franz. Simple) und schnell einsetzbare Cloud, für eine Multilokale Cloud, die weltweit verfügbar und nah bei den Nutzern ist, für eine erschwingliche (engl. Accessible) und planbare Cloud, für eine Reversible Cloud, die offen und interoperabel ist sowie für eine Transparente und verantwortungsvolle Cloud.
Eine umfassende Strategie für vier OVH Kernbereiche
Um diese Vision umzusetzen, hat OVH vier Kernbereiche geschaffen, die den unterschiedlichen Kundentypen von OVH und deren Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen angepasst wurden.
OVH wird diese vier Kernbereiche über die nächsten Monate Schritt für Schritt verfügbar machen. Für jeden Bereich wird OVH weitere Details dazu bekannt geben, wie er den sich wandelnden Anforderungen und dem Nutzerverhalten der Kunden gerecht wird.
OVHmarket: Ein digitaler Werkzeugkoffer, um das eigene Wachstum voranzutreiben
OVHmarket ist ein digitaler Werkzeugkoffer für Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung weiterentwickeln und ihr Wachstum beschleunigen wollen. Sie profitieren von einer Auswahl an schnell implementierbaren Webhosting-, Telekommunikations- und Cloud-Lösungen, die einfach umzusetzen und erschwinglich sind, sowie von lokalen OVH Partnern unterstützt werden.
- Mit dem Cloud Web Hosting können Nutzer eigene Webprojekte wie beispielsweise eine Website, eine E-Commerce-Plattform oder eine mobile App in einer gesicherten und leistungsstarken Umgebung umsetzen. Die innovative Lösung kombiniert die Einfachheit von Managed Hosting mit den Vorteilen eines dedizierten Virtual Private Servers. Für die Nutzung sind außerdem keine besonderen Administrationskenntnisse erforderlich.
- Mit der Lösung Visibility Pro können Kunden, die ein Webhosting Angebot nutzen, Informationen und Kontaktdaten ihres Unternehmens über eine zentrale Oberfläche – das OVH Control Panel – in mehreren Verzeichnissen online verwalten. Dadurch wird die Sichtbarkeit des Unternehmens in Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und auf Web Browsern erhöht und die Interaktion mit den Communitys vereinfacht, indem es zielgerechte Inhalte veröffentlichen oder auf Kommentare aus der Community antworten kann.
OVHspirit: Alle Infrastrukturen zum Errichten der eigenen Cloud-Plattform
Über diesen Kernbereich werden alle Infrastrukturen zum Errichten von Cloud-Plattformen angeboten. Experten für Infrastruktur, Hardware und Netzwerke, die für sich oder ihre Kunden eine Cloud-Plattform einrichten möchten, können hierfür auf einer skalierbaren und multilokalen Cloud-Infrastruktur aufbauen. Diese basiert auf den modernsten Technologien, die auf spezifische Anforderungen zugeschnitten sind und dabei ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
- Für alle Kunden mit einem OVH Dedicated Server wird OVH die Bandbreite in den nächsten Wochen verdoppeln – bei gleichbleibenden Preisen: Kunden, die bisher ein Angebot mit einer Bandbreite von 500 Mbit/s besitzen, werden zum selben Preis eine Bandbreite von 1 Gbit/s erhalten.
- OVH wird seine Dedicated Server Reihen komplett neu überarbeiten. Ziel ist es, eine vielfältigere und einfacher strukturierte Angebotspalette zu schaffen, die für die professionelle Nutzung angepasst ist und dabei preislich wettbewerbsfähig bleibt. Die Dedicated Server und VPS werden weiterhin von modularen Speicherlösungen sowie von den OVH Netzwerk- und Sicherheitsdienstleistungen profitieren: OVH bietet ein eigenes, weltweites Glasfasernetzwerk mit einer Kapazität von 15 Tbit/s und 34 Präsenzpunkten sowie einen im Preis inbegriffenen DDoS-Schutz. Die Angebote werden in den 28 OVH Rechenzentren auf vier Kontinenten, darunter auch in den USA, verfügbar sein. OVH bleibt im Übrigen der weltweit einzige Anbieter von Dedicated Servern sowohl innerhalb als auch außerhalb des Geltungsbereichs des Patriot Acts und des Cloud Acts.
- Darüber hinaus aktualisiert OVH auch seine Premium-Reihe an Dedicated Servern. Die HG 2019 Server gehen auf die Bedürfnisse von Unternehmen ein, die sich erstklassige Produkte in Bezug auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung wünschen und ihre Kosten dabei geringhalten möchten. Die Server basieren auf den Intel Xeon Scalable Prozessoren, Intel Optane DC Technologien sowie 3D NAND Solid State Drives und sind insbesondere für die intensive Datenverarbeitung geeignet. Diese Innovation ist nur möglich durch die starke Partnerschaft zwischen OVH und Intel, die dazu dient, eine neue Generation von Cloud-Infrastruktur-Diensten zu entwickeln. Noch vor Ende des Jahres wird OVH diese Produktreihe mit Servern erweitern, die speziell auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz ausgelegt sind.
OVHstack: Die Public Cloud Plattform mit offenen Standards
OVHstack ist eine Public-Cloud-Plattform mit offenen Standards. Sie richtet sich an Anwender des Cloud-Ready-Ansatzes, die skalierbare Anwendungen in der Cloud entwickeln möchten. Sie profitieren von einer weltweit implementierten Public Cloud, die sich leicht in ihr Ökosystem integrieren lässt und dabei reversibel bleibt.
- Um auch den Anforderungen von Cloud-Natives und Entwicklern, die auf Microservice-Architekturen aufbauen wollen, gerecht zu werden, startet OVH Managed Kubernetes in einer privaten Beta-Version. Die Plug-and-play- Kubernetes-Plattform wird über die OVH Public Cloud verwaltet und kombiniert Agilität, Flexibilität sowie Leistung zu einem wettbewerbsfähigen Preis.
- Um die Datenverarbeitung einfacher zu gestalten, bietet OVH eine breite Auswahl gebrauchsfertiger Dateninfrastrukturen an: Die OVH Analytics Data Platform ist eine Open-Source-Lösung für Big-Data-Analysen, die auf Apache Hadoop basiert und innerhalb einer Stunde auf der Public Cloud eingerichtet werden kann. Bei den neuen Cloud Databases Angeboten stehen von jetzt an MariaDB, MongoDB, MySQL, PostgreSQL und Redis zur Verfügung. In Verbindung mit diesen Angeboten für Datenverwaltung und -verarbeitung, und um die Einführung von Deep-Learning-Technologien zu beschleunigen, fügt OVH seinem Public Cloud Katalog eine neue GPU Reihe hinzu: ein NVIDIA GPU Angebot aus der Reihe TESLA V100 sowie die zugehörige Software-Plattform NVIDIA GPU Cloud. Zu den weiteren für dieses Jahr geplanten Innovationen gehören das Cloud Databases Angebot, das mit hochverfügbaren Angeboten ergänzt wurde, eine schlüsselfertige Machine-Learning-Plattform sowie Tools für Data Processing wie Apache Spark „as a service“.
- Darüber hinaus wächst OVH weiter in der Asien-Pazifik-Region. Bis Ende des Jahres wird in den beiden Rechenzentren in Singapur und Sydney die OVH Public Cloud mit den Instance und Storage Reihen verfügbar sein. Außerdem wird die Public Cloud auch in drei neuen Regionen in Frankreich zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig integriert OVH einen virtuellen Router und einen Loadbalancer (Instance Reihe) sowie Monitoringtools für die Kontrolle von Verbrauch und Leistung in sein Public Cloud Angebot.
OVHenterprise: Eine alternative Cloud für den erfolgreichen digitalen Wandel
OVHenterprise bietet eine alternative Cloud für die erfolgreiche digitale Transformation. Dieser Kernbereich richtet sich an Entscheidungsträger, die strategische Ziele mithilfe eines alternativen Cloud-Anbieters erreichen wollen. Sie behalten die Kontrolle über ihre Daten, indem sie hybride Cloud-Strukturen nutzen, die sowohl auf der OVH Private und Public Cloud sowie auf weiteren auf dem Markt verfügbaren Cloud-Lösungen basieren.
- OVH erweitert sein Angebot kontinuierlich, um Unternehmen bei der Entwicklung einer Multi-Cloud-Strategie, bei der On-Premise-Infrastrukturen und Cloud-Infrastrukturen kombiniert werden, zu begleiten. Dafür steht OVHcloud Connect, das es Kunden ermöglicht, sich völlig isoliert und zu hundert Prozent gesichert mit dem OVH Netz über zahlreiche, weltweit verfügbare PoPs zu verbinden. Dabei wird ihnen ein hoher Grad an Zuverlässigkeit und Flexibilität geboten.
- Darüber hinaus wird mit der Integration der vSAN-Technologie von VMware das Angebot von OVH für Software Defined Datacenter (SDDC) weiter ausgebaut. Die vSAN-Hosts integrieren einen lokal basierten Speicher auf Grundlage der neuen NVMe/SSD Technologien und gehen damit einen weiteren Schritt in Richtung hyperkonvergente Infrastrukturen und High-Performance. „OVH bietet über die VMware Cloud Provider Platform fortgeschrittene Private-Cloud-Lösungen, die es Kunden ermöglichen, die Vorteile einer konsistenten Infrastruktur zu nutzen und Operationen sowohl lokal als auch in der Cloud durchzuführen. VMware vSAN hilft den Kunden von OVH, ihre Rechenzentren ohne Risiken und mit kontrollierbaren Kosten zu entwickeln sowie entsprechend der sich ändernden unternehmerischen Bedürfnisse zu skalieren”, so Rajeev Bhardwaj, Vice President of Product Management, Cloud Provider Software Business Unit, VMware.
- Die OVH Unternehmensgruppe stärkt die Beziehungen zu ihren Technologiepartnern. Ein Highlight ist das Angebot von Veeam Enterprise, das es allen Nutzern von VMware-Virtualisierungslösungen — egal, ob sie OVH Kunden sind oder nicht — ermöglicht, von einer großen Flexibilität für Veeam Lizenzen zu profitieren. So können die Kunden Backups von virtuellen Maschinen unabhängig von deren Standort durchführen (on-site, bei einem anderen Cloud-Anbieter und natürlich bei OVH) und dabei die Kontrolle über ihre digitalen Infrastrukturen behalten.
Mit der Vorstellung seines alternativen und offenen Modells hat OVH auf dem sechsten OVH Summit seine Position als weltweiter Akteur und führender Cloud-Anbieter auf dem europäischen Markt bestätigt. OVH setzt sein Wachstum auf diesem stark umkämpften Markt fort und vertraut weiterhin auf die Kraft der Innovation, dem Wachstumsmotor von morgen.
OVH ist ein internationaler Hyperscale Cloud Anbieter und gilt branchenweit als Maßstab in Sachen Usability und Performance. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und betreibt 28 Rechenzentren an 12 Standorten auf 4 Kontinenten sowie ein eigenes Glasfasernetzwerk und umfasst die komplette Produktionskette im Hosting-Bereich. Dank seiner eigenen Infrastrukturen bietet OVH einfache und leistungsstarke Tools und IT-Lösungen und revolutioniert die Arbeit von über einer Million Kunden weltweit. Die Achtung persönlicher Freiheiten und Rechte sowie der chancengleiche Zugang zu neuen Technologien sind von jeher zentraler Bestandteil der Unternehmenswerte. Bei OVH gilt „Innovation for Freedom“.
OVH GmbH
St. Johanner Str. 41-43
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 906730
Telefax: +49 (681) 8761827
http://www.ovh.de
Marketing & PR Executive
Telefon: +49 (681) 90673216
E-Mail: jens.zeyer@corp.ovh.com
FleishmanHillard Germany GmbH
Telefon: +49-69-405702-521
E-Mail: ovh-presse@fleishman.com