Mit einem 30-er Satz Calliope-Minicomputer, maßgeblich ermöglicht durch eine finanzielle Beteiligung von Finetech, wurden Schüler der Hans-Fallada-Schule in Neuenhagen bei Berlin überrascht. Mit Hilfe des vielfach ausgezeichneten Minicomputers sollen Schüler ab der dritten Klasse spielerisch an das Programmieren herangeführt und wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Geräten geschult werden.

Der Calliope mini ist ein Einplatinencomputer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und an deutschen Grundschulen eingesetzt wird. Die Programmierung erfolgt über PC und App auf Tablet oder Mobiltelefon. Eine Reihe von Open Source Editoren bieten Schülern und Pädagogen dabei vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die visuelle Softwareentwicklung und zum Erlernung von Programmiersprachen. Erstellte Programme können per USB oder Bluetooth aufgespielt und anschließend ausprobiert werden.

„Wir freuen uns, dass wir eine weitere Möglichkeit haben, unsere Schülerinnen und Schüler für Technik und den Umgang mit dem Computer zu interessieren. Der handlungsorientierte, kreative und spielerische Umgang mit dem Calliope wird den Schülerinnen und Schülern sicher viel Freude bereiten und einen ersten Einblick ins Programmieren eröffnen“, so Schulleiterin Ellen Koltermann.

Und Finetech-Geschäftsführer Gunter Kürbis blickt bereits voraus: „Der Wunsch ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Computer aktiv und selbstbestimmt der digitalen Welt nähern und wertvolle Kompetenzen für ihre weitere Zukunft erlernen. Vielleicht können wir sogar den einen oder die andere in ein paar Jahren an Bord von Finetech begrüßen. Softwareentwickler oder Mechatroniker werden immer gesucht.“

Vorerst jedoch wünscht Finetech den Schülern und Lehrern der Hans-Fallada-Schule spannende Stunden mit den Calliope Mini-PCs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FINETECH GmbH & Co. KG
Boxberger Str. 14
12681 Berlin
Telefon: +49-30-936681-0
Telefax: +49-30-936681-144
http://www.finetech.de

Ansprechpartner:
Daniel Staubach
Marketing
Telefon: +49 (30) 936681-330
Fax: +49 (30) 936681-45
E-Mail: daniel.staubach@finetech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel