Das innovative Abmantelungswerkzeug TwistCut von KNIPEX trennt Wellrohre sicher ohne innenliegende Leitungen zu beschädigen und ohne scharfe Schnittkanten zu hinterlassen. Elektrische Leitungen lassen sich damit ohne Werkzeugwechsel präzise abisolieren. Die ergonomische Form des TwistCut stellt eine ermüdungsfreie Handhabung sicher.

Der KNIPEX TwistCut ermöglicht das einfache und sichere Trennen von Wellrohren mit Durchmessern von 16 bis 32 mm. Hierfür wird das Wellrohr in den entriegelten und geöffneten TwistCut eingelegt und unter leichtem Druck geschlossen. Anschließend wird mit dem Rohrschneider jeweils eine Drehung von gut neunzig Grad nach links und rechts ausgeführt. Die innenliegenden, geschützten Klingen mit verlässlicher Zwei-Seiten-Führung sorgen dafür, dass der Schnitt präzise auf der Welle des Rohrs ausgeführt wird. Diese Schnittposition vermeidet die Beschädigung von Kabeln, die bereits ins Wellrohr eingezogen sind.

Das handliche Werkzeug aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist leicht und durch das bionische Design in Bienenwabenstruktur sehr stabil. Seine ovale Gestalt liegt sowohl bei Rechts- als auch Linkshändern ergonomisch in der Hand. Weder beim geschlossenen noch beim geöffneten TwistCut besteht Verletzungsgefahr für den Benutzer. Die auf Wellrohrdurchmesser von 16 bis 32 mm optimierte Messerposition reduziert Fehlschnitte und Ausschuss und verhindert das Entstehen scharfer Kanten. Dank der schlanken Bauform lassen sich auch schwer zugängliche Rohre präzise teilen. Im Gehäuse des Wellrohrscheiders sind zudem seitlich praktische Abisolierklingen-Paare für sechs Leiter-Querschnitte integriert, mit welchen sich Leiter von 0,2 bis 4,0 mm² Querschnitt ohne Werkzeugwechsel abisolieren lassen. Im Innengehäuse verfügt der klappbare KNIPEX TwistCut über eine Längenskala für millimetergenaues Abisolieren der Leiter.

Über die KNIPEX-WERK C. Gustav Putsch KG

KNIPEX ist der weltweit führende Hersteller von Zangen für Handwerk und Industrie. Das Familienunternehmen in der vierten Generation wurde 1882 in Wuppertal-Cronenberg gegründet. Schwerpunkt ist die Entwicklung und Fertigung von Zangen in rund 900 Varianten, die anspruchsvollen Anwendern ein effektives, leichtes und sicheres Arbeiten ermöglichen. Mit moderner Technik und einer Fertigungstiefe von nahezu 100 Prozent produziert KNIPEX jeden Tag mehr als 45.000 Produkte und erreicht damit Kunden in über 100 Ländern. Hohe Leistungsfähigkeit, ständige Innovation und Verbesserung sowie Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen des Handelns. KNIPEX beschäftigt am Standort Wuppertal über 1.200 Mitarbeiter, die KNIPEX-Gruppe mit allen Tochtergesellschaften insgesamt 1.600 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KNIPEX-WERK C. Gustav Putsch KG
Oberkamper Str. 13
42349 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 4794-0
Telefax: +49 (202) 477494
http://www.knipex.com

Ansprechpartner:
Matthias Hagedorn
Leiter Marketing
E-Mail: m.hagedorn@knipex.de
Maria Smorguner
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-6118
E-Mail: knipex@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.