Die Logistische Informationssysteme AG (LIS) präsentiert auf der 67. IAA Nutzfahrzeuge vom 20. bis 27. September die neuesten Entwicklungen ihres Transport-Management-Systems (TMS) WinSped. Unter anderem hat der Softwarespezialist Programmbereiche für die Anforderungen in der Automobillogistik und speziell für Ladungsverkehre konzipiert. Zu finden ist das Grevener Unternehmen auf dem Messegelände in Hannover in Halle 25, Stand B66.

„Entlang der Transportkette fallen immer mehr Daten an. Im Zuge dessen steigt die Nachfrage nach passgenauen und transparenten Lösungen“, sagt Giovanni Rodio, Vertriebsleiter Nord der LIS AG. Das gelte insbesondere für die Automobilindustrie, in der die Abstimmungsprozesse sehr komplex geworden seien. Mit dem modular aufgebauten Programmbereich in WinSped präsentiert LIS eine Lösung, mit der sich sämtliche Abläufe zwischen Automobilhersteller, -zulieferer und Spediteur abbilden lassen. Speditionen, die für die Automobilindustrie tätig sind, müssen flexibel agieren. Dafür benötigen sie ein TMS, das die branchenüblichen Standards abbildet und gleichzeitig in höchstem Maße anpassungsfähig ist. „Genau das leistet das WinSped Automotive Center“, ergänzt Rodio. Beispielsweise berücksichtigt das System die herstellerspezifischen Ladestellenstrukturen und Lieferantennummern. Automatische Plausibilitätsprüfungen senken zudem die Fehlerquote.

Auch für Kunden außerhalb der Automobilindustrie hat das Unternehmen Software-Neuheiten zu bieten. Eine schnelle und reibungslose Disposition gewährleistet WinSped mithilfe des Cross-Dockings für Teil- und Sammelladungsaufträge. Zur automatisierten Verarbeitung integriert die Software dabei über Schnittstellen den Import von Barcode-Daten nahezu aller Scannersysteme. Darüber hinaus werden alle relevanten Informationen bereitgestellt, was Speditionen dazu befähigt, den Transportstatus in Echtzeit zu verfolgen.

„Einzigartig auf dem Markt ist das speziell für den Ladungsverkehr neu entwickelte FTL-Modul der zweiten Generation“, sagt Rodio. Es bietet dem Anwender die beliebte Wochenansicht und eine schnelle Planung durch die Dateneingabe direkt in die Dispositionstabelle – ohne Umwege über Menüs.

Des Weiteren hat LIS an der Grafischen Disposition gefeilt und die Bedienung von WinSped weiter vereinfacht und personalisiert. Die neuen Funktionen bei der Auftragserfassung wie das integrierte Kartentool oder die individuellen Konfigurationsoptionen sorgen für einen reibungslosen Datenfluss. Zusätzlich gestalten sich die Bearbeitungsprozesse in der Disposition einfacher.

Die LIS AG ist auf der IAA Nutzfahrzeuge in Halle 25 an Stand B66 zu finden.

Über die LIS Logistische Informationssysteme GmbH

Die Branchensoftware der LIS AG, allen voran das heutige Flaggschiff WinSped, ist ein Logistik Management System. Dabei handelt es sich um eine modular aufgebaute Lösung für die speditionelle Disposition und Auftragsabwicklung im Sammelladungs- und Ladungsverkehr. Zu den Modulen gehören unter anderem eine Sendungsverfolgung, eine Speditionskostenrechnung und eine Ladehilfsmittelverwaltung. Als Server unterstützt die 32 Bit-Client/Server-Anwendung die Systeme Windows NT sowie verschiedene UNIX-Systeme. WinSped arbeitet mit einer breiten Palette von Datenbanksystemen zusammen. Darüber hinaus kann die Software per Standardschnittstelle zu allen führenden Telematik-Systemen Telematik-Daten in Echtzeit darstellen und für interne automatische Status-Änderungen verwenden.Zur WinSped-Produktfamilie gehören auch die Programme ATLIS, WebSped und WinSped-XP. WinSped-XP ist die ASP-Version (Application Service Provider) von WinSped; und WebSped macht beide Anwendungen Internet-Fähig. Via Internet wird die Sendungserfassung und -verfolgung sowie die Statuserfassung und der Datenaustausch möglich. ATLIS übernimmt alle für den Zoll wichtigen Daten aus WinSped und generiert die benötigten Nachrichten

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIS Logistische Informationssysteme GmbH
Hansaring 27
48268 Greven
Telefon: +49 (2571) 92901
Telefax: +49 (2571) 929260
http://www.lis.eu

Ansprechpartner:
Berit Leinwand
Telefon: +49 (251) 62556122
Manuel Nakunst
Telefon: +49 (251) 62556114
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel