Das Schwalm Kanalsanierungsteam rückt mit dem Expertenteam Michael Draband, Andreas Breul, Marcel Preuß und Sebastian Schwalm an der Baustelle an. Um den Kanal vor Wassereinfluss zu schützen und begehbar zu machen, wird als erstes fachmännisch eine Absperrblase gesetzt. Parallel dazu wird das anfallende Abwasser umgepumpt. Danach werden die Löcher an den Seitenwänden und das aus dem Boden hereinfließende Grundwasser augenscheinlich begutachtet. Nach Lagebesprechung und Sicherheitseinweisung mit dem Team des Göttinger Entsorgungsbetriebs beginnt das Expertenteam der Schwalm Kanalsanierung mit den geplanten Sanierungsarbeiten. Drei Schritte müssen jetzt vollzogen werden. 1. Die Löcher mit einem schnelltrocknenden Mörtel (innerhalb von 30 Sekunden) händisch verschließen, 2. Dübelpacker setzen und 3. direkt mit Spesanharz verpressen. Dieser Vorgang wiederholt sich einige Male, bis alle Löcher gestopft sind. Danach erfolgt die wohlverdiente Pause, das Spesanharz muss reagieren, bevor der nächste Schritt eingeleitet werden kann. Nach der Trockenzeit erfolgt das Verspachteln der bearbeiteten und ordnungsgemäß verschlossenen Löcher, um glatte Kanalwände zu schaffen. Die Arbeit ist damit an diesem Tag mit dem bestmöglichen Ergebnis abgeschlossen.
Als nächsten Schritt sieht dieses Kanalsanierungsprojekt den Einbau einer Amex-Manschette, ein System zur Innenabdichtung von Rohrleitungen, am darauffolgenden Morgen vor. Und alles läuft nach Plan. Die guten Arbeiten des Vortages machen sich bezahlt. Innerhalb kürzester Zeit ist auch die Amex-Manschette eingesetzt und der Kanal restlos dicht.
Die Göttinger Entsorgungsbetriebe sind mit der Umsetzung und dem Ergebnis der Punktsanierung sehr zufrieden und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Schwalm Kanalsanierung.
Die Schwalm Kanalsanierung ist spezialisiert auf Kanalreinigung, Entsorgung von Reinigungsrückständen aus Grubenentleerung und Fettabscheider-Service, TV-Inspektion von Kanalhaltungen sowie auf Verfahren des partiellen Relinings im Rahmen der grabenlosen Sanierung von Hauptrohren und Hausanschlüssen.
Schwalm Kanalsanierung
Schulstraße 10
36251 Bad Hersfeld
Telefon: +49 (6621) 14389
Telefax: +49 (6621) 78606
http://www.schwalm-kanalsanierung.de/
Pressestelle Schwalm Kanalsanierung
Telefon: +49 (2374) 5039911
E-Mail: tptransparent@t-online.de