• Arvato Systems hat für seine Kunden die Verbindung der Nationalen Verifikationssysteme zum EU-Hub hergestellt und alle kritischen Anforderungen erfolgreich bestanden
• Projekt planmäßig: Österreich geht als erster Arvato Systems-Blueprint-Kunde mit Verifikationslösung live – weitere Länder folgen

Die Europäische Organisation für Arzneimittelprüfung (EMVO) hat die Nationale Blueprint-Lösung von Arvato Systems für den Austausch von Serialisierungsdaten mit dem EU-Hub bestätigt. Von 28 europäischen Mitgliedsländern setzen 17 Länder auf das bewährte IT-System. Damit deckt das Gütersloher IT-Unternehmen als einer der führenden Anbieter den größten Anteil des Arzneimittel-Packungsvolumens in Europa ab.

Mit der erfolgreichen Anbindung an den EU-Hub, das offizielle Datenspeicher- und Datenverteilzentrum der Europäischen Union, sind die Blueprint-Systeme der beteiligten Länder wie Deutschland und Österreich in der Lage, Informationen über Arzneimittel auszutauschen und Verifikationsanfragen seitens Apotheken und Großhändlern zu verarbeiten. Somit erfüllen sie sämtliche Anforderungen der verpflichtenden EU-Fälschungsschutzrichtlinie (Falsified Medicines Directive).

Die produktive Anbindung wurde von der EMVO bestätigt: alle kritischen Anforderungen inklusive der wichtigen Multi-Market Funktionalitäten wurden umgesetzt. Somit stellt Arvato Systems eine Verifikationslösung live, die diese kritischen Anforderungen erfüllt. Zusätzlich wurden mehr Funktionen realisiert als im ursprünglichen Umsetzungsplan vorgesehen, welche Arvato Systems gemeinsam mit den Kunden in einem sogenannten „User Acceptance Test“ einer erfolgreichen Prüfung unterziehen konnte.

Österreich ist das erste Land, das mit seinem unter Beteiligung von Arvato Systems aufgebauten nationalen System an den EU-Hub angebunden wurde. Dazu sagt Mag. Andreas Achrainer, Geschäftsführer der Österreichischen Nationalen Verifikationsorganisation AMVS: „Es freut uns, dass wir für die österreichischen Teilnehmer am System diesen Meilenstein erreichen konnten. Sie haben nun die Gelegenheit, ihre Daten hochzuladen und das gesamte Verifikationssystem im Echtbetrieb zu erproben. Wir sind äußerst zuversichtlich, dass die Fälschungsrichtlinie mit Februar 2019 in Österreich pflichtgemäß umgesetzt sein wird. Wir freuen uns, mit Arvato einen verlässlichen und kompetenten Partner an der Seite zu haben.“

Die EU-Fälschungsrichtlinie 2011/62/EU sieht vor, dass verschreibungspflichtige Arzneimittel ab dem 9. Februar 2019 ausschließlich in den Umlauf gebracht werden dürfen, wenn die Verpackung eine individuelle Seriennummer trägt. Anhand der Seriennummer können Identität und Echtheit eines Medikaments überprüft und so das Eindringen gefälschter Arzneimittel in die legale Lieferkette verhindert werden. Pharmaunternehmen in Österreich können nun damit beginnen, ihre Packungen mit Seriennummern zu kennzeichnen und die Daten in das nationale Verifikationssystem einzuspielen.

Arvato Systems bietet im Healthcare-Segment umfassende Lösungsplattformen zur Serialisierung an. Diese können sowohl einzelne produzierende Unternehmen als auch nationale Verifikationssysteme unterstützen. Dabei greifen die Gütersloher auf ein eigenes Team von Serialisierungsexperten zurück, das bereits zahlreiche Projekte im internationalen Umfeld realisiert hat. Mit den eigenen Lösungen deckt der IT-Experte die gesamte Prozesskette End-to-End ab. Vom pharmazeutischen Hersteller bis zur Verifikation in den Apotheken.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 2.600 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen.

Im Healthcare-Segment deckt Arvato Systems die gesamte Prozesskette End-to-End mit eigenen Serialisierungslösungen ab. Diese unterstützen sowohl einzelne produzierende Unternehmen als auch nationale Verifikationssysteme. Von der European Medicines Verification Organisation (EMVO) wurde Arvato Systems als offizieller Service Provider ausgewählt. Wir greifen auf ein eigenes Team von Serialisierungsexperten zurück, das bereits zahlreiche Projekte im internationalen Umfeld realisiert hat.
Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden.

Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (5241) 80-88242
Fax: +49 (5241) 80-9568
E-Mail: Marcus.Metzner@bertelsmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel