Das neue Rulebook Teams ermöglicht die gleichzeitige, geregelte Bearbeitung des Regelwerkes durch mehrere Personen, so dass nun auch größere Entwicklerteams customX optimal nutzen können. Praktisch erfolgt die Bearbeitung in Änderungspaketen, die durch Ein- und Auschecken sicher nur durch eine Person zu einer Zeit bearbeitet werden können. Auch die Bearbeitung durch externe Stellen, z.B. Konstruktionsbüros oder Mitarbeiter im Home-Office ist hiermit möglich. Durch den nachvollziehbaren Änderungsverlauf ist die komplette Kontrolle des Änderungswesens garantiert und der Test wie auch die Freigabe jedes einzelnen Zustandes möglich. Selbstverständlich ist nach wie vor auch die Bearbeitung des Regelwerks durch einen einzelnen Mitarbeiter möglich, der nun entscheiden kann, ob er dies mit oder ohne Änderungsbericht tut.
Ab der Version 6.0 verwendet customX die eigene, neu entwickelte 3D-Viewing-Komponente, die gegenüber der vorher verwendeten Technologie deutlich schneller und leistungsfähiger ist. Insbesondere der schnelle Aufbau des 3D-Bildes bei Änderungen überzeugt die Nutzer. Zudem können nun neben Farben auch Texturen realistisch dargestellt werden, ebenso wie Schatten und weitere Perspektiven. Da der Viewer durch das Regelwerk beeinflussbar ist, kann er für jedes Produkt optimal und individuell voreingestellt werden. Durch die neuen Möglichkeiten eignet sich dieser Viewer auch sehr gut für Präsentationsaufgaben im Vertrieb.
Auch die Oberfläche des Konfigurators wurde neu gestaltet und bietet den Unternehmen nun zahlreiche neue Gestaltungsmöglichkeiten. Sie basiert auf einer HTML-Technologie, die über Webservice Daten mit dem customX-Kern austauscht und daher die ohnehin schon hohe Geschwindigkeit weiter steigert. Für die Designer wird die Anpassung an die CI wesentlich vereinfacht und sie erhalten nun auch die Möglichkeit, customX lückenlos in ein größeres Portal zu integrieren und entsprechend anzupassen.
Mit dem optionalen BIM-Modul bietet customX den Bauzulieferern eine ideale Lösung für den Datenaustausch mit Planern und Architekten. Nach der Konfiguration der Produktvarianten werden die Revit-Familien oder IFC-Daten auf Knopfdruck vollkommen automatisch erstellt. Die bisherige manuelle Erstellung von Katalogen aller Varianten entfällt ebenso wie Bedenken, dass veraltete Daten ausgeliefert werden könnten. Die Hersteller der Bauzulieferprodukte arbeiten mit den gleichen Systemen wie bisher und müssen nicht in Revit oder ähnlichen Programmen geschult werden.
Zahlreiche weitere, kleinere Weiterentwicklungen vervollständigen das extrem leistungsstarke Release der Konfigurationssoftware customX, die wieder einmal zeigt, wie flexibel und weitgehend sie einsetzbar ist.
customX ist eine umfassende Konfigurations-Software, die den kompletten Prozess vom Vertriebsgespräch bis zur Fertigung automatisiert, indem das Produkt-Know-how digitalisiert wird. Das gesamte Wissen rund um das Produkt wird im Regelwerk abgebildet und für die automatische Konstruktion von Produktvarianten nach Kundenanforderungen genutzt. Am Ende stehen auf Knopfdruck alle gewünschten Dokumente wie Angebote, Stücklisten, 3D-PDF, Kunden- und Fertigungszeichnungen, Datenblätter und Schweißpläne zur Verfügung. Durch zahlreiche Schnittstellen wird customX optimal in jedes System integriert.
Die customX GmbH wurde 2002 durch Klaus Kreckel gegründet.
Mit langjähriger CAD-Erfahrung brachte er im selben Jahr die Konfigurationssoftware customX auf den Markt. Im Mittelpunkt der customX GmbH steht der gleichnamige Produktkonfigurator, der seit 2002 auf dem Markt ist und bereits in zahlreichen Unternehmen erfolgreich implementiert wurde. Die permanente Weiterentwicklung der Software ermöglicht die Anpassung an und die Veränderung von modernen Unternehmen und Märkten. Unternehmensprozesse werden optimiert.
Heute beschäftigt die customX GmbH etwa zehn hochqualifizierte Mitarbeiter – in der überwiegenden Zahl hochqualifizierte Ingenieure, die durch ihre langjährige Zusammenarbeit ein eingespieltes Team bilden.
Der Geschäftsführer Klaus Kreckel zur Philosophie des Unternehmens: "Für uns zählt die langfristige Perspektive. Wir sind für unsere Kunden ein dauerhafter Partner, der die Aufträge kompetent und verlässlich bearbeitet. Die effiziente Gestaltung der Prozesse und damit Zufriedenheit unserer Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt."
Seit 2009 gehört die customX GmbH mehrheitlich zu Mensch und Maschine Software SE, einem der führenden europäischen Softwareanbieter für CAD/CAM‐Anwendungen und PDM-Lösungen mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Großbritannien, Belgien, Polen, Rumänien, Spanien, den USA, Brasilien, Japan und im asiatisch-pazifischen Raum. Das 1984 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wessling bei München.
customX GmbH
In den Fritzenstücker 2
65549 Limburg/Lahn
Telefon: +49 (6431) 4986-0
Telefax: +49 (6431) 4986-29
http://www.customX.de
Marketingleitung
Telefon: +49 (6431) 49860
E-Mail: christiane.hoelper@customx.de
Vertriebsleitung
Telefon: +49 (6431) 49860
E-Mail: vertrieb@customx.de