Das variable Universalsystem RAUTITAN des Polymerexperten REHAU überzeugt seit Jahrzehnten durch einfache Montage und einwandfreie Hygiene. Nun präsentiert REHAU optimierte Installationsmöglichkeiten für seine flexiblen und beständigen Trinkwasser- und Heizungsrohrleitungen.

Mit RAUTITAN hat REHAU ein variables Universalsystem aus korrosionsbeständigen und langlebigen PE-Xa-Rohren im Programm, das weltweit bei Trinkwasser- und Heizungsinstallationen zur Anwendung kommt. Bei der Trinkwasserinstallation überzeugt RAUTITAN durch eine einwandfreie Hygiene, dauerhafte Zuverlässigkeit und einfache Montage. In der Heizkörperanbindung wird dem Installateur immer die passende Lösung an die Hand gegeben – ganz gleich, ob es sich um Heizkörperanschlüsse aus dem Fußboden, der Wand oder der Sockelleiste handelt. Das Rohrsystem und die Verbindungstechnik sind seit 30 Jahren in mehr als 50 Ländern im Einsatz. Dabei wurden bis heute über 750 Millionen Schiebehülsen-Verbindungen hergestellt.

Flexiblere Montage dank Systemerweiterung

Um die Installation der Trinkwasser- und Heizungsrohre noch flexibler zu gestalten, erweitert REHAU nun das Universalsystem RAUTITAN um neue Wandwinkel und Montageeinheiten. So wird es künftig zwei neue Doppelwandwinkel aus Rotguss in der Abmessung 25 Millimeter für durchgeschleifte Trinkwasserinstallationen geben. Zur besseren Installation auf Vorwand-Montageelementen wurden die Wandwinkel RAUTITAN RX für die Vorwandinstallation bei der Abmessung 20 um einen Fitting mit einer Gesamtlänge von 70 Millimetern ergänzt. Zur noch flexibleren Anwendung bei Montagen an Holzspanplatten wird zudem ein Wandwinkel mit einem 35 Millimeter-Gewindestutzen ergänzt. Darüber hinaus sorgen neue Montageeinheiten RAUTITAN RX mit vorkonfektionierten Lösungen für eine schnellere Installation.

Flexible und formstabile Rohre mit dauerhafter Sicherheit

Wer ein flexibles Universalrohr benötigt, das sich auch für niedrige Verlegetemperaturen eignet, für den hält REHAU das Universalrohr RAUTITAN flex bereit. Erfordert die Installation hingegen ein biegesteifes Rohr, kommt das robuste Metall-Kunststoff-Verbundrohr RAUTITAN stabil zum Einsatz. Vorgedämmte Rohre für die Abmessungen 16 bis 25 Millimeter sind durch kürzere Montagezeiten sehr wirtschaftlich.

Für zuverlässige Sicherheit ohne Kompromisse sorgt – ganz ohne O-Ringe – die dauerhaft dichte Verbindung zwischen Rohr, Fitting und Schiebehülse, bei der das Rohr selbst als Dichtmittel fungiert. Die Installation ist dabei sofort druckbelastbar. Da robuste Materialien wie unter anderem die Hochleistungswerkstoffe PE-Xa, PPSU und PVDF verwendet werden, sind Verarbeitungstemperaturen bis -10 Grad Celsius möglich.

Hygieneoptimierte Trinkwassertechnik

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und darf keinesfalls in seiner Qualität beeinträchtigt werden. Zur Sicherung der Wasserqualität bis zur letzten Entnahmestelle bedarf es deshalb großer Sorgfalt – von der Planung über die hygienegerechte Installation bis zum bestimmungsgemäßen Betrieb. Hier punktet RAUTITAN durch seine Langlebigkeit und seinen hohen Hygienestandard, der auch zukünftigen Anforderungen problemlos gerecht wird.

Optimal zugeschnitten ist das Trinkwassersystem vor allem auf die Anforderungen von Durchschleif- und Ringleitungen: Werden einzelne Entnahmestellen oder sogar ganze Nutzungseinheiten zeitweilig oder dauerhaft nicht genutzt, bleibt das Wasser trotzdem im Fluss und schützt so vor mikrobiellen Belastungen wie Legionellen. Zusätzlich verhindern glatte Oberflächen Ablagerungen im Rohr. Die Innenkonturen der Fittings sind hydraulisch optimiert und punkten durch einen sehr geringen Druckverlust. Alle verwendeten Materialien werden streng kontrolliert und sind für den Einsatz mit Trinkwasser zertifiziert.

Dass die Verbindungstechnik Schiebehülse von REHAU nicht verkeimt, beweisen Testergebnisse des Fraunhofer Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT: Gemäß den bakteriologischen Untersuchungen ist die getestete REHAU Schiebehülsenverbindung totraumfrei.

Heizkörper-Anschlussvarianten

Mit der vielfältigen Produktpalette an Rohren, Fittings und Zubehör lassen sich alle relevanten Einbauvarianten umsetzen, egal ob es sich um Heizkörperanschlüsse aus dem Fußboden, der Wand oder der Sockelleiste handelt. Heizleitungsverteiler zum Verteilen und Sammeln von Anschlussleitungen sowie umfangreiches Zubehör vervollständigen das Programm.

Bei der Heizkörperanbindung aus dem Fußboden können die hochwertigen Edelstahlgarnituren auf ganzer Linie überzeugen. Eine einfache Reinigung ohne Hindernisse bieten die Anschlüsse aus der Wand, da sie vollständig in den vertikalen Bauelementen verschwinden. Und bei den Anschlüssen aus der Sockelleiste überzeugt die Sanierungslösung RAUDUO durch ihr optimal aufeinander abgestimmtes Kanal- und Formteilprogramm. Ihre leichte und saubere Montage ist auch in bewohnten Räumen möglich.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.rehau.de/rautitan

Über REHAU AG + Co

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit rund 20.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
https://www.rehau.com/de-de

Ansprechpartner:
Bettina Fettich-Biernath
Birke und Partner GmbH Kommunikationsagentur
Telefon: +49 (9131) 8842-24
E-Mail: bettina.fettich-biernath@birke.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel