Aus den rund 10.000 größten deutschen Unternehmen in mehr als 70 Branchen und Bereichen ermittelte DEUTSCHLAND TEST mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) die „Digital-Champions“. Mit 87,5 von 100 möglichen Punkten zählt Polymerspezialist REHAU zählt im Bereich „Gummi- und Kunststoffindustrie“ zu den Siegern.

Digitalisierung treibt Unternehmen um – nicht nur in Deutschland. Wie Firmen – ob kleinerer Mittelständler oder global agierender Konzern – das Thema angehen und welchen Stellenwert es einnimmt, untersuchte DEUTSCHLAND TEST mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und ermittelte die Digital-Champions auf Basis von Fragebögen und Web-Auswertung.

Als Fazit aus der Erhebung zieht Professor Henning Vöpel, Geschäftsführer des HWWI: „Digitalisierung steht bei fast alle Unternehmen ganz oben auf der Agenda.“ Das Thema werde aber oft zu eng auf die Digitalisierung von Abläufen und Prozessen im Betrieb fokussiert. „Eine echte Transformation bedeutet aber weit mehr. Am Ende geht es darum, die komplette Unternehmenskultur zu verändern, von der Organisation, wie miteinander gearbeitet wird, über Abläufe und Prozesse bis hin zu Forschung und Entwicklung, die es in eine permanente Innovation zu überführen gilt“, erläutert Vöpel.

Der Schwerpunkt der Untersuchung wurde auf die Bereitschaft der Unternehmen im Hinblick auf das Thema Digitalisierung gerichtet und in fünf thematische Blöcke „Daten, Prozesse, Arbeit, Kommunikation und Digitaler Wandel“ unterteilt. REHAU überzeugte: Über 100 Unternehmen der Gummi- und Kunststoffindustrie wurden unter die Lupe genommen. Der Polymerspezialist erzielte mit 87,5 von 100 möglichen Punkten eine sehr gute Platzierung.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die digitale Transformation ist für uns ein zentrales Thema. Unser Ziel ist es, REHAU noch effizienter zu machen; neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln“, unterstreicht Dr. Stefan Thomas, Chief Digital Officer der REHAU Gruppe und Leiter von UNLIMITED X, dem Innovation Lab der REHAU Gruppe. Mit dem Aufbau der Plattform Digitalisierung, eines internen Netzwerkes an Technologie-Experten, sowie dem Aufbau des Operation & Supply Chain Competence Centers, das die Aktivitäten in Lean und Smart bündelt, sowie der Eröffnung von UNLIMITED X seien große Meilensteine für die digitale Transformation von REHAU erreicht worden, so Dr. Thomas. Das Innovation Lab unterstützt die REHAU Gruppe und deren Divisionen bei unsicheren Themen und entwickelt Konzepte mit Marktpotenzial. UNLIMITED X versteht sich aber auch als Wegbereiter für Innovationsthemen und hat mit seiner Arbeit maßgeblich zum Erfolg im Hinblick auf die digitale Transformation des Unternehmens beigetragen.  Dr. Stefan Girschik, Deputy CEO der REHAU Gruppe, bekräftigt: „Wir müssen zukünftig stark in unserem Kerngeschäft bleiben und darüber hinaus mit innovativen Produkten und Lösungen überzeugen. Die Digitalisierung ebnet uns hierfür den Weg. Wir haben das Potenzial dieses Themas für REHAU erkannt und werden alles daransetzen, unsere Chancen bestmöglich zu nutzen.“

Polymerspezialist REHAU schafft nachhaltige Beiträge für die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen von morgen. Über 20.000 hochqualifizierte Mitarbeiter rund um den Globus engagieren sich dafür. Ausgezeichnete Innovationen, modernste Fertigungstechnologien und flexible Logistik haben das seit 70 Jahren bestehende unabhängige Familienunternehmen für nahezu alle Wirtschaftsbereiche zum zukunftsorientierten und zuverlässigen Partner mit Know-how gemacht. Schwerpunkt sind die Themen Mobilität, Energieeffizientes Bauen, Digitale Transformation, Future Living und Wassermanagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
https://www.rehau.com/de-de

Ansprechpartner:
Claudia Zimmer
Medienbeobachtung
Telefon: +49 (9283) 77-1094
Fax: +49 (9283) 77-7756
E-Mail: claudia.zimmer@rehau.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel