Der neue barrierearme Netzauftritt, der mit umfassender Information und umfangreichem Service für krz-Kunden und Gäste aufwartet, wurde in Lemgo unter Einsatz des Content-Management-Systems iKISS der Advantic-Systemhaus GmbH aus Lübeck aufgesetzt.
Verschiedene Designelemente wie Reiter, Toggler und Themenboxen schaffen eine geordnete Struktur, die von großflächigen Fotos aufgelockert wird. Daneben rücken aktuelle Themen in den Fokus, was die Position der krz-Website als zuverlässige Informationsquelle über die gesamte IT-Branche festigt.
Verknüpfungen zu zahlreichen Produkten und Schulungsangeboten des krz ermöglichen eine schnelle und einfache Handhabung der Seite, während die Navigation durch strukturierte Unterpunkte und Breadcrums optimiert wurde. Wichtige Ansprechpartner sind direkt mit Anwendungen und Abteilungen verknüpft, so dass potentielle Kunden nicht nur über eine allgemeine Hotline mit den verantwortlichen Kontaktpersonen des Lemgoer IT-Dienstleisters in Verbindung treten können.
Neben verschiedenen Kooperationsprojekten bei der Erstellung der aktuellen Site mit der Advantic Systemhaus GmbH ist der neue Webauftritt des krz in Zusammenarbeit der Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und Projekte, E-Government sowie der Mediengestaltung aus dem Geschäftsbereich Produktion entstanden. „Nachdem das krz im vergangenen Jahr bereits für den Internetrelaunch der Städte Petershagen und Herford verantwortlich war, ist nun auch das eigene Relaunch-Projekt abgeschlossen“, zeigt sich der stellvertretende Geschäftsführer Lars Hoppmann zufrieden und bedankt sich beim Team um die Redaktionsleiterin Bettina Hoven für die geleistete Arbeit.
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie von inzwischen allen 36 Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden über 11,5 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.
Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hält das krz für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen ausgeprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).
Über 270 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungsfachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant für die Umsetzung der Unternehmensziele. Das krz unterstützt etwa 8.000 PC-Arbeitsplätze mit rund 10.500 Geräten in den Verwaltungen des Verbandsgebietes. Über die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Servicedienst und die Hotline sorgen für eine Datenverfügbarkeit von nahezu 100%.
Unter dem Motto "krz – Kunden rundum zufrieden" ist das krz für seine Geschäftskunden ein zuverlässiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister – VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.
Ostwestfalen-Lippe-IT
Am Lindenhaus 19
32657 Lemgo
Telefon: +49 (5261) 252-0
Telefax: +49 (5261) 252-200
http://www.owl-it.de
Telefon: +49 (5261) 252-181
Fax: +49 (5261) 932-181
E-Mail: B.Hoven@krz.de