METOLIGHT Meat Röhren der Variante RBW erzeugen das rosa Licht mit drei verschiedenen LEDs – rot, blau, weiß. Das Lichtspektrum ist optimal zur Beleuchtung von dunklem Fleisch wie etwa Rindfleisch. Die größte Helligkeit wird im blauen und roten Lichtspektrum emittiert.

METOLIGHT Meat-RBW für Rindfleisch:
Studien fanden heraus, dass Rindfleisch, das über einen Zeitraum von drei bis zehn Tagen im Dunkeln gelagert wurde, seine Farbe nicht signifikant änderte, während Rindfleisch, das für die gleiche Zeitspanne unter Leuchtstofflampen gelagert wurde, nach nur fünf Tagen braun wurde. In einer 28-tägigen Studie, die im Jahr 2000 an der Universität von Zaragoza durchgeführt wurde, wurde gezeigt, dass ultraviolettes Licht einen tiefgreifenden Einfluss auf die Rate des Fleischverderbs und die Bildung von Metmyoglobin, dem Pigment, das Fleisch eine bräunliche Oberflächenfarbe verleiht, hat.

Die Mikroorganismen, die sich schnell an frisches Rindfleisch anheften und in erster Linie für den Verderb von Rindfleisch in den Fleischschränken von Lebensmittelgeschäften verantwortlich sind, sind psychrotrophische Bakterien, d.h. solche, die bei kalten Temperaturen wachsen können und zur Gattung Pseudomonas gehören. Während diese Bakterien an sich nicht schädlich sind, tragen sie zur Verfärbung und zum Verderb von Rindfleisch bei, indem sie die Oxidation von Myoglobin zu Metmyoglobin beschleunigen, dem Pigment, das frisches Fleisch braun aussehen lässt und die Haltbarkeit von frischem Rindfleisch auf 2 bis 3 Tage reduziert.

METOLIGHT MEAT-RBW-LED-Röhren und -Leuchten sind für eine echte Farbgebung konzipiert. Sie haben ein ausgewogeneres sichtbares Spektrum als herkömmliche Leuchtstofflampen. Die gelben und grünen Wellenlängen, die in der regulären Fluoreszenzbeleuchtung vorherrschen, sind die schädlichsten Wellenlängen im sichtbaren Spektrum. METOLIGHT -Lampen emittieren ein ausgewogeneres Spektrum an Wellenlängen, darunter mehr der roten und blauen Wellenlängen und moderatere Werte der gelben und grünen Wellenlängen. Das rosa Licht wird gemischt aus roten, blauen und weißen LEDs, wobei blaue und rote Wellenlängen hervorheben werden und somit das Licht optimal zur Beleuchtung von dunklem, rotem Fleisch wie z.B. Rindfleisch geeignet ist.

METOLIGHT LED-Röhren der Serie MEAT strahlen kein UV-Licht ab und schonen so das Fleisch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASMETEC GmbH
Carl-Benz-Straße 4
67292 Kirchheimbolanden
Telefon: +49 (6352) 75068-0
Telefax: +49 (6352) 75068-29
http://www.asmetec-shop.de

Ansprechpartner:
Reinhard Freund
Geschäftsführung
Telefon: 06352-75068-0
Fax: 06352-75068-29
E-Mail: reinhard.freund@asmetec.de
Christina Rau
Telefon: +49 (6352) 75068-15
E-Mail: christina.rau@asmetec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.