Ausschlaggebend für das CRM-System ProfitSystem war neben der modernen und übersichtlichen Benutzeroberfläche auch die hohe Flexibilität der Software. So war die Anbindung von ProfitSystem an die bestehende AS400 für das Projektteam der merkarion GmbH ohne Probleme realisierbar.
Die wesentliche Zielsetzung des CRM-Projektes war ein schlankes und dennoch leistungsstarkes System, welches über Schnittstellen an das Warenwirtschaftssystem angebunden werden konnte und die Bestellerfassung durch den Außendienst optimieren sollte. Weiterhin sollte es zukunftssicher und sukzessive erweiterbar sein.
„Das Ergebnis ist für uns ein riesen Schritt nach vorne“, so Pedro Fernandes, kaufmännischer Leiter der Naturata AG. „Haben wir früher noch viele manuelle Schritte bei der Auftragsbearbeitung ausgeführt, läuft dieser Workflow heute nahezu vollautomatisch. Hinzu kommt, dass die Kollegen nun schon bei der Bestellung am PoS sehen, welche Produkte der Kunde bereits gekauft hat und welche von seinem Fachgroßhändler geführt werden. Somit werden Lieferverzögerungen oder Ausfälle, weil der Großhändler ein Produkt nicht vorrätig hat, deutlich reduziert.“
Ferner wurde ProfitSystem an die Verbraucherplattform www.ecoinform.de angebunden, um dem Außendienst wichtige Informationen zu Inhaltsstoffen, Biosiegeln und Allergenen zur Verfügung zu stellen. Mit dieser entstandenen Wissensbasis haben die Mitarbeiter zukünftig alle wichtigen Informationen zu den Produkten auch ohne Internetverbindung im Markt auf ihren Surface-Tablets zur Hand.
Über die Naturata AG:
Als führender Anbieter von biologischen und bio-dynamischen Lebensmitteln zeichnet sich die Naturata AG durch beste Qualität, Nachhaltigkeit und einzigartigen Geschmack aus. Die Marke macht dabei den extra Schritt, um Verbrauchern mehr als Standard Bio zu garantieren. Die rund 300 Premium-Produkte enthalten daher ausschließlich natürliche, biologische Zutaten und werden besonders schonend weiterverarbeitet. Über 50 Prozent der produzierten Produkte haben zudem Demeter-Qualität. Ebenfalls wichtig sind dem Unternehmen reduzierte Verpackungsmaterialien sowie besondere, langlebige Verhältnisse zu Erzeugern und Handelspartnern.
1976 zunächst als Großhandelsunternehmen ins Leben gerufen, hatte sich Naturata der Idee verschrieben, Naturkosteinzelhändler auf dem noch jungen Biomarkt zuverlässig mit hochwertigen Produkten in Demeter- und Bio-Qualität zu versorgen. Diesem Leitmotiv folgt die Naturata AG bis heute und entwickelt Produkte, die nicht nur Bio-Genuss auf höchstem Niveau garantieren, sondern auch einen wertvollen Beitrag für Mensch und Umwelt leisten. Faire und vertrauensvolle Partnerschaften, nachhaltiges Wirtschaften und die Förderung sozialer und umweltorientierter Themen sind wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Über die merkarion GmbH:
Die merkarion GmbH aus Dortmund blickt in der Konsumgüterbranche mit dem Thema des Customer Relationship Management auf über 25 Jahre Erfahrung zurück. Die CRM-Lösung ProfitSystem bündelt das Wissen aus vielen Jahren vertrieblicher Praxis in einem modular aufgebauten Produkt, das im Standard schon zahlreiche Lösungen anbietet. Mit Hilfe von ProfitSystem haben die Mitarbeiter eines Unternehmens nicht nur alle Informationen zum Kunden aktuell im Zugriff, sondern können auch direkt operativ tätig werden, wie Distributionen erheben oder Bestellungen erfassen. Das funktioniert in der Zentrale auf dem PC, unterwegs auf dem Notebook, Tablet oder Smartphone, auch ohne eine Internetverbindung. Mit ProfitSystem bewegt merkarion den Vertrieb zu mehr Erfolg.
Weitere Informationen unter: www.profit-system.de
merkarion GmbH
Robert-Schuman-Straße 10
44263 Dortmund
Telefon: +49-231-16779-0
Telefax: +49-231-16779-100
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Marketing- und Vertriebsassistentin
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E-Mail: c.hoffmann@merkarion.de