Ab in den Container! Das spart Zeit und Kosten.
Die Cloud-Plattform trifft den Nerv der Zeit, und vor allen Dingen den von IT-Abteilungen in Unternehmen, die Geschäftsanwendungen schnell und kostengünstig bereitstellen müssen. „Viele Unternehmen betreiben Applikationen in der Cloud. Aber die Softwareentwicklung läuft in der Regel über eigene Rechner. Probleme beim Transfer in die Cloud sind damit vorprogrammiert“, wissen die Gründer. Die covexo Cloud schafft Abhilfe. Die Plattform verwendet sogenannte Container für die Entwicklung und den Betrieb von Software. Der Vorteil für Kunden: „Ist die Software fertig entwickelt, lässt sie sich im Container problemlos verschieben, beispielsweise auf einen Testserver und von dort in die Produktion“, erklärt Lukas Gentele. Doch das ist nicht alles. Die covexo Cloud erleichtert auch das gemeinsame Entwickeln innerhalb standortübergreifender Teams, über Ländergrenzen und unterschiedliche Betriebssysteme hinweg. Denn durch das Verlagern der Programmierung in die covexo Cloud spielt die Konfiguration des Endgeräts des Entwicklers keine Rolle.
Ab Januar 2018 wird die covexo Cloud auf www.covexo.com verfügbar sein. Die Beta-Version hat covexo bereits Anfang November auf dem Web Summit in Lissabon vorgestellt. Geld verdienen will das Startup mit Premium-Versionen, bei denen zusätzliche Funktionen und Features hinzugekauft werden können.
Finalisten 2108 Digitale Wirtschaft
- covexo GmbH
- Groovecat (elceedee UG)
- Orderpoints (ciconia Software UG)
Der Mannheimer Existenzgründungspreis wird seit 2005 verliehen und ist ein wichtiger Bestandteil der Gründungsförderungsaktivitäten der städtischen Wirtschaftsförderung. Die Initiative für den Preis geht auf Michael Grunert, Geschäftsführer der Grunert Medien und Kommunikation GmbH, zurück. Er ist auch Verleger des Magazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“, dessen aktuelle Ausgabe im Rahmen des Wirtschaftsforums vorgestellt wird und in dem sich die Preisträger und ihre Geschäftsideen präsentieren.
In 1990 als Netzwerkpioniere gestartet, hat sich die CEMA auf innovative und wirtschaftliche IT-Infrastrukturen spezialisiert. Mit 10 Standorten und einem IT-Service Center zählt die CEMA zu den führenden mittelständischen IT-Systemhäusern in Deutschland. Schwerpunkte sind virtuelle IT, Cloud, Mobility, IT-Security und Digitale Transformation. Unternehmen aus allen Branchen vertrauen auf unsere Kompetenz, angefangen bei der IT-Business-Beratung bis hin zur Realisierung von IT-Projekten, einschließlich der Beschaffung von Hard- und Software. Das CEMA IT-Service Center bietet flexibel buchbare Managed Services und Cloud-Services, ein Helpdesk und 24/7-Support.
netgo group GmbH
Weseler Straße 9
46325 Borken
Telefon: +49 (2861) 808470
Telefax: +49 (621) 3398-200
https://www.cema.de/
CEMA
Telefon: +49 (6321) 9706473
E-Mail: hlink@cema.de