Wer bis zu 16 unterschiedliche Ventile und Ventilinseleinheiten mit einem Gateway bedienen möchte, eine schnelle Anbindung an EtherNet/IP™ oder Profinet Fertigungsumgebungen will und noch dazu eine komfortable Bedienung über einen Web-Browser wünscht, für den bietet SMC jetzt eine passende Lösung: Die neuen Gateway Units der Serie EX500 GEN2 und EX500 GPN2. Beide Geräte unterstützen je eines dieser Standardprotokolle. Während das Modell EX500 GEN2 für EtherNet/IP™ Systeme geeignet ist, unterstützt das Modell EX500 GPN2 das Profinet-Protokoll. Beide Serien verfügen über je 128 Ein- und Ausgänge. Die Gateways können im Umkreis von bis zu 20 Metern Abstand von Ventilinseln installiert werden. Das heißt: kurze Verrohrung bzw. Verschlauchung. Sie sind staubdicht und gegen Strahlwasser geschützt und damit auch für den Außeneinsatz geeignet.  

Kommunikation per Plug & Play

Gateways fungieren als Übersetzer in der Kommunikation zwischen Netzwerkprotokollen und Ventilinseln. So fungieren auch die Gateway Units EX500 GEN2 und EX500 GPN2 als Knotenpunkt an zentraler Stelle. Dabei gelingt das Verblocken mit Ventilen oder Ventilinseln der folgenden Serien von SMC besonders einfach: 
 

  • SY3000/5000/7000
  • SV1000/2000/3000
  • VQC 1000/2000/4000/5000
  • S0700

Bei der Integration der Ventile auf einer Insel haben Anwender weitreichende Gestaltungsfreiheit. Verschiedene Baugrößen lassen sich einfach miteinander kombinieren, so dass wechselnde Anforderungen zu jeder Zeit berücksichtigt werden können. Die Schutzart der Gateway Units ist IP65.

Für die Konfiguration von Ventilen und Ventilinseln bietet SMC ein eigenes Konfigurations-Tool im Internet. Hier lassen sich auch die neuen Gateway Units in die Konfiguration mit einbeziehen.

Schnelle Integration und integrierter Webserver

Mit den Gateway Units EX500 GEN2 und EX500 GPN2 gelingt das Hochfahren und Verbinden von EtherNet/IP™- und Profinet-Geräten in Netzwerken sehr einfach und schnell. In der Praxis lassen sich durch den schnellen, standardisierten Aufbau der Kommunikation die Zykluszeiten erheblich beschleunigen. Ein integrierter Webserver ermöglicht zudem einen komfortablen Zugriff aus der Ferne. Mit jedem herkömmlichen Webbrowser können auf der übersichtlich gestalteten Oberfläche Programmparameter eingestellt, Status-Checks abgerufen und zwangsgeführte Ausgänge verwaltet werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: schneller Zugriff von überall, Datenverwaltung und -sicherung an zentraler Stelle und hoher Komfort.

Wenn es auf schnelle Werkzeugwechsel ankommt

Die größten Vorteile der neuen Gateway Units EX500, sieht Olaf Hagelstein, Produkt Manager bei SMC, in jenen Industriezweigen, in denen Industrieroboter häufig die Werkzeuge wechseln. Hier beschleunigt QuickConnect™ das Hochfahren und Verbinden mit EtherNet/IP™- oder Profinet-Netzwerk enorm. „Für unsere Kunden heißt das, sie profitieren von mehr Flexibilität, kürzeren Zykluszeiten und höherer Ausfallsicherheit.“ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Britta Schierenberg
Marketing Services
Telefon: +49 (6103) 402-327
E-Mail: schierenberg.britta@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.