Mit frei konfigurierbaren Meldungsfenstern und individueller Zuordnung von Meldungsfarben ist der Fensterstörmelder WAP von EES einer der flexibelsten Störmelder seiner Zeit. Mit der neuen Parametriersoftware Oberfläche Version 3.0. bietet EES nun auch die Möglichkeit alle Einstellungen mittels Excel-Import vorzunehmen.

Die Vorteile liegen auf der Hand, nachdem die Datenpunkte und deren Bezeichnungen, sowie sonstige Attribute bereits z.B. im Planungstool festgelegt sind, lassen diese sich per Copy & Paste in eine Excel Vorlage übertragen. Das spart Zeit und vermeidet Übertragungsfehler durch nochmalige Eingabe. Der neue Fensterstörmelder kann grundsätzlich per USB-Schnittstelle und eine browserbasierte Software parametriert werden, alternativ über eine Netzwerkschnittstelle. So können applikationsspezifische Einstellungen vorgenommen oder die Excel Datei eingelesen werden. Letzterer bietet auch eine IEC 60870-5-104 oder 61850 Kommunikation an, die auch über die Excel Vorlage oder komfortabel, über den integrierten Web-Server administriert werden.

Der WAP bietet bis zu 24 Meldungen mit einer Fenstergröße von 28×28 mm. Um mehr Meldungen verarbeiten zu können, ist der WAP auch per CAN-Bus Schnittstelle um 3 Slaves erweiterbar. So können bis zu 96 Meldeeingänge realisiert werden. Generell sind keinerlei mechanische Arbeiten notwendig. Die entsprechende Beschriftung wird automatisch generiert und kann über die Software ausgedruckt werden.

Der WAP ist in verschiedensten Spannungsausführungen von 24-230 AC/DC, auch optional redundant ausgeführt, erhältlich. Zur Ausgabe von Befehlen oder zur Weiterleitung von Einzelmeldungen können integrierte 1:1 Relaiskarten verwendet werden, die frei den Eingängen zuordenbar sind. Hier schliesst sich der Kreis, denn auch hier kann die Parametrierung über Excel erfolgen.

Über die EES Elektra Elektronik GmbH & Co. Störcontroller KG

EES ist ein mittelständiges Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern und in der Automatisierungsbranche ein Spezialist für Störmelde- und Fernwirktechnik.
EES ist hochgradig kundenspezifisch ausgerichtet.

EES-Melde- und Alarmverarbeitungssysteme überwachen weltweit elektrische Schaltanlagen, insbesondere im Bereich der Energieerzeugung und –verteilung. Die Störmelde-Palette kann alle genormten und kundenspezifischen Funktionsabläufe in der Spannungsebene zwischen 12 und 250 V DC oder –AC Versorgungs- und Meldespannungen verarbeiten. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit die Geräte über den IEC 61850 Stationsbus anzuschliessen.

EES-Fernwirktechnik erfasst und überträgt über nahezu allen Übertragungsmedien Meldungen, Befehle, Messwerte, Zählimpulse mit Vorverarbeitung, als Punkt-zu-Punkt-Verbindung oder über komplette Netzwerke. An Prozessleitsysteme kann über serielle oder Ethernet-Schnittstellen wie z.B. IEC60870-5-101 bis -104 -Profibus DP -3964R/RK512 -Modbus RTU / -IP angekoppelt werden.

EES ist Partner der Planer, Anlagenbauer und Betreiber von Strom-, Gas- und Wasserversorgungs, sowie Abwasseranlagen, Prozess und Verfahrenstechnik als auch in der Verkehrstechnik.
Über 5000 Kunden vertrauen weltweit unserem Know-How.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EES Elektra Elektronik GmbH & Co. Störcontroller KG
Hummelbühl 7-7/1
71522 Backnang
Telefon: +49 (7191) 182-0
Telefax: +49 (7191) 182-200
http://www.ees-online.de

Ansprechpartner:
EES Elektra Elektronik GmbH & Co. Störcontroller KG
Telefon: +49 (7191) 182-0
Fax: +49 (7191) 182-200
E-Mail: info@ees-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.