Vom 18. bis 23. September 2017 trifft sich die weltweite Metallbearbeitungsindustrie auf der EMO in Hannover. Dort präsentieren deutsche und internationale Werkzeugmaschinenhersteller ihre neusten Modelle. Zu den wichtigsten Bauteilen jeder Werkzeugmaschine gehören anwendungsoptimierte Präzisionslager. Mit seinem umfassenden Portfolio kann Rodriguez sämtliche Lageranforderungen für Werkzeugmaschinen optimal erfüllen. Bestens geeignet sind zum Beispiel die hochpräzisen Axial-Radial-Zylinderrollenlager der Unitec RTB-Serie, die es jetzt auch in einer neuen Bauform gibt.

RTB-Lager (Rotary Table Bearings) von Rodriguez sind die ideale Lösung für Drehtische und Schwenkköpfe in Werkzeugmaschinen. Die einbaufertige, kompakte Kombinationslösung besteht aus zwei Axiallagern und einem Radiallager. Ihr hochgenaues und kippsteifes Verhalten wird durch die große Rollenzahl in den Axialkäfigen, den linearen Kontakt der Wälzkörper und die präzise Verarbeitung der Lager erzielt. So erfüllen die RTB-Präzisionslager von Rodriguez die hohen Anforderungen an Genauigkeit, Tragfähigkeit und Steifigkeit in der spanenden Bearbeitung.

Ganz neu im Sortiment von Rodriguez sind RTB-Lager der Baureihe RTB… ABS mit einem integrierten Absolutwertgeber, der eine absolute Positionserfassung in Echtzeit mit einer Auflösung bis zu 25 bit ermöglicht. Die Lösungen dieser Baureihe verfügen über einen Abtastkopf mit integrierter Elektronik und sind mit Innendurchmessern von 200 bis 580 mm erhältlich. Es sind Treiber für die Schnittstellen CLiQ, SSI, BiSS/C und Fanuc (EnDat 2.2, Mitsubishi in Entwicklung) verfügbar.

Speziell für den Einsatz in Torque-getriebenen Rundtischen sind die RTB-Lager auch mit einem integrierten Winkelmesssystem (RTB… AMS) verfügbar. Das Winkelmesssystem besteht aus einer ringförmigen Präzisionsskala (als Maßbandring), die auf dem Außendurchmesser der Axialscheibe befestigt ist. Auf dem Lageraußenring sind je nach erforderlicher Genauigkeit ein oder zwei Abtastköpfe positioniert und auf die Präzisionsskala ausgerichtet. Sie erkennen den Drehwinkel des Skalenrasters und generieren damit ein Ausgangssignal für die CNC-Steuerung der Werkzeugmaschine. Die Ausgangssignale entsprechen den marktgängigen Standards. Dank der induktiven Messmethode sind diese Lager robust, temperaturstabil und einfach zu installieren. Das System ist zudem modular aufgebaut, sodass es alle Anforderungen an Auflösung und Präzision erfüllt.

Generell passt Rodriguez auf Wunsch jedes Bauteil schnell und flexibel an die kundenspezifischen Gegebenheiten an und baut auch maßgefertigte Sonderausführungen. Dank des breiten Sortiments finden die Anwendungsexperten aus Eschweiler selbst für anspruchsvollste Anwendungen eine Lösung.

Download-Area: http://www.koehler-partner.de/project/rodriguez-presseservice/ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Alina Stoef
KÖHLER+PARTNER GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-24
Fax: +49 (4188) 8013
E-Mail: ast@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.