Mit Hilfe der Software Intrexx revolutioniert SYFIT die Betriebsmittelprüfung. Das Unternehmen erschließt dadurch ganz neue digitale Geschäftsfelder.

Jeder Unternehmer ist verantwortlich für den Arbeitsschutz seiner Mitarbeiter. Er ist daher verpflichtet, eingesetzte Betriebsmittel jährlich prüfen zu lassen. Das ist zeitraubend und teuer: Auch mittelständische Firmen haben oft 30 – 50.000 sogenannte „prüfpflichtige Betriebsmittel“.

Dazu gehören auch die industriellen Ketten des Herstellers RUD Ketten. Das Unternehmen entwickelte daher eine digitale Lösung für den Prüfprozess: Sämtliche Betriebsmittel sind mit RFID-Chips eindeutig gekennzeichnet. Über eine Service-Plattform werden sie anschließend lückenlos nachverfolgt und verwaltet. Die Industrie 4.0-Cloudlösung, die auf der Software Intrexx basiert, vereinfacht den Prüfvorgang entscheidend.

Digitalisierung schafft neue Geschäftsfelder

Zunächst wurde die Lösung ausschließlich für Kunden von RUD Ketten angeboten. Beeindruckt vom großen Erfolg, gründete man im Februar 2017 die Tochterfirma SYFIT GmbH als Joint Venture mit der Deutschen Telekom. SYFIT vertreibt die Prüf-, Verwaltungs- und Dokumentationssoftware „AYE-D.NET“ nun weltweit.

Auch die Karriere von Zoltan Demeter nahm damit eine unerwartete Wendung: Vom IT-Leiter bei RUD wurde er zum Geschäftsführer eines modernen Digital-Dienstleisters. Er betont: „Uns ging es nicht darum, ein digitales Produkt zu konzipieren. Es ging uns darum, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.“

Der Erfolg gibt ihm Recht: Nach Schätzungen haben alleine in Deutschland über 32.000 Unternehmen akuten Bedarf an einer digitalen Lösung für die Betriebsmittelprüfung.

Der IT- und Prozessexperte Demeter erläutert: „Wir schaffen es, die Identifikation von Betriebsmitteln von durchschnittlich über zehn Minuten auf wenige Sekunden zu reduzieren.“ So können Unternehmer bei der gesetzlich vorgeschriebenen Betriebsmittelprüfung wirtschaftlich agieren.

Die SYFIT GmbH steht beispielhaft für gelungene digitale Transformation: Mit Hilfe der Entwicklungsplattform Intrexx betritt das Team um Zoltan Demeter ein ganz neues Geschäftsfeld – und bietet seinen Kunden einen ungeahnten Mehrwert.

Über die United Planet GmbH

United Planet gehört zu den Trendsettern im Bereich Enterprise Social Networks und Digital Workplace. Mit der innovativen Portalsoftware Intrexx ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter von intelligenten Unternehmensplattformen. Schon über 4.800 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen die Software zur Digitalisierung ihrer Kommunikation und Geschäftsprozesse ein.

Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig: vom klassischen Intranet über Social Collaboration bis hin zu standortübergreifenden digitalen Arbeitsplattformen.

Tätigkeitsschwerpunkte von United Planet:

– Digital Workplace
– Unternehmensportale
– Social Business
– Intranet- / Extranetlösungen
– Webapplikationen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg
Telefon: +49 (761) 20703-0
Telefax: +49 (761) 20703-530
http://www.unitedplanet.com

Ansprechpartner:
Christoph Herzog
Telefon: +49 (761) 20703-402
E-Mail: christoph.herzog@unitedplanet.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.