Der jetzt übergebene und um drei Meter ausziehbare XLE 8 besteht im vorderen Bereich aus einem Dreiachs-Plateaufahrwerk und im hinteren aus einem Fünfachsfahrwerk, die über eine Achslast von je 12 t (technisch 14 t) verfügen, und wird von einem vierachsigen Volvo FH 16 750 gezogen. Das Gesamtgewicht beträgt 131 t, die Nutzlast 85 t. Die maximale Länge des Zuges beläuft sich dank des ausziehbaren Tiefbetts auf 29 Meter.
Zu den Charakteristika der XLE-Reihe von Goldhofer gehören bewährte Komponenten – wie Pendelachsen mit +/-300 mm Achsausgleich, unterschiedliche Fahrzeugbreiten oder ein kompakter Schwanenhals mit 2-Kreis-Lenkanlage – sowie die kompakte Bauweise, das sehr niedrige Eigengewicht, die hohe Achslast oder die extreme Ausziehmöglichkeit. „Für Goldhofer haben wir uns insbesondere aufgrund der Qualität und der Langlebigkeit der Fahrzeuge entschieden", so Christoph Stingel. „Außerdem hat es natürlich Vorteile, mit einem Unternehmen aus der näheren Umgebung zusammenzuarbeiten. Kurze Wege bei Kundendiensten oder Reparaturen sparen Zeit und Geld."Eingesetzt werden soll das neue Fahrzeug beim Transport von mobilen Brech- und Siebanlagen der Tochterfirma SBR Stingel Baustoffrecycling GmbH. „Wir haben derzeit 17 dieser Anlagen, die in ganz Deutschland zum Einsatz kommen und vorwiegend alles aufbereiten, was im Straßenbau und auch im Hochbau wiederverwendet werden kann", sagt Christoph Stingel, der in diesem Segment auch in den kommenden Jahren Wachstumspotenzial sieht.
Goldhofer AG
Donaustraße 95
87700 Memmingen
Telefon: +49 8331 15-0
Telefax: +49 8331 15-239
http://www.goldhofer.com
Redaktion Jensen media
Telefon: +49 (8331) 99188-0
Fax: +49 (8331) 99188-10
E-Mail: redaktion@jensen-media.de