Der Berechnungsspezialist GWJ Technology aus Braunschweig hat eine neue Version seiner Getriebe-Systemberechnung vorgestellt und gibt auf der Hannover Messe Industrie (HMI) einen Vorgeschmack auf weitere zeitnah verfügbare Neuerungen.

Die neue Version des SystemManagers als Erweiterung der Standardsoftware TBK und der webbasierten Berechnungslösung eAssistant wurde um den Im- und Export von CAD-Neutraldaten im STEP-Format für 3D-Einzelwellen sowie für den Gesamtsystem-Export erweitert.

Ein besonderes Highlight ist die Einführung 3D-elastischer Bauteile zum Einlesen von Gehäusen im 3D-STEP-Format und anschließender automatischer Vernetzung mit integrierter FEM zwecks Bestimmung der Gehäusesteifigkeit und deren Berücksichtigung in der Systemberechnung. Weiterhin lassen sich Wellenelemente ebenfalls als 3D-elastische Bauteile über einen Polygonzug erstellen, um z.B. Verformungen/Steifigkeiten von Radkörpern/Wellen mit Hinterschneidungen möglichst realitätsnah durch automatische Vernetzung und integrierte FEM abzubilden. Zukünftig gibt es die 3D-elastische Funktionalität auch für Planetenträger. Auf der HMI zeigt GWJ eine erste Version, mit der sich Planetenträger direkt als 3D-STEP-Geometrie einlesen und automatisch vernetzen lassen. Alternativ kann die Generierung verschiedener Bauformen von Planetenträgern parametrisch mit automatischer Vernetzung erfolgen. Somit lassen sich Steifigkeiten/Verformungen von Planetenträgern direkt in der Systemberechnung berücksichtigen. Dies ist insbesondere bei der Auslegung und Optimierung von Modifikationen bzw. der Mikrogeometrie von Verzahnungen einer Planetenstufe interessant.

 Weitere neue Funktionalitäten sind u.a. die Berücksichtigung der Aufweitung von Lagerringen, Schrägrollenlager als neuer Lagertyp, Diagramme mit 2D-Darstellung von Welle, Bemaßung in der 2D-Wellengeometrie und die Implementierung eines genaueren Berechnungsverfahrens für die harmonische Antwort.

 Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei GWJ: www.gwj.de, HMI, Halle 25, Stand A23.

Über die GWJ Technology GmbH

Im Fokus der GWJ Technology stehen die Realisierung standardisierter Berechnungssoftware für den Maschinenbau sowie kundenspezifische Berechnungs- und Konfigurationstools mit CAD-Daten zur Optimierung technischer Vertriebsprozesse.

Das Portfolio reicht von Standardsoftware für einfache Maschinenelemente bis hin zu Spezialverzahnungssoftware für exakte 3D Zahnformgeometrien zum 5-Achsfräsen.

Ziel ist es, den Kunden durch enge Zusammenarbeit und Bereitstellung effizienter Technologien beim Erlangen neuer Wettbewerbsvorteile optimal zu unterstützen. Fachkompetenz, hoher Qualitätsanspruch und ein hervorragender Service für beste Kundenzufriedenheit sind dabei die Eckpfeiler der Firmenphilosophie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GWJ Technology GmbH
Celler Straße 67 – 69
38114 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 129399-0
Telefax: +49 (531) 129399-29
http://www.gwj.de

Ansprechpartner:
Gunther Weser
Geschäftsführer
Telefon: +49 (531) 1293990
Fax: +49 (531) 12939929
E-Mail: g.weser@gwj.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.