Die Ansage ist eindeutig und wichtig: Das klassische Telefonnetz der Telekom wird bis Ende 2018 auf VoIP umgestellt. Bis dahin müssen alle TK-Anlagen mit der neuen IP-Technologie ausgestattet sein. Diese Tatsache hat für Kliniken und Klinikgruppen eine enorme Bedeutung und erfordert den unverzüglichen Beginn zur Erarbeitung eines hausindividuellen Umstellungskonzeptes.

Da die ISDN-Technologie bei den Kliniken in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt, stellen sich demgemäß konkrete Fragen wie beispielsweise:

  • Kann die bestehende TK-Lösung weiterbetrieben werden? Welche Anpassungen sind hierzu notwendig? Wie wird der Fax-Betrieb sichergestellt (konkurrierende Standards T.30 und T.38)?
  • Was ist bei der Patiententelefonie zu beachten?
  • Welche Anwendungen sind VoIP-fähig, welche noch nicht?
  • Wie können Sonderlösungen (Park- und Schrankenanlagen, Alarm- und Brandschutzanlagen, Frankiermaschinen, EC-Terminals) migriert werden?
  • Bieten die verfügbaren Zugangstechnologien genügend Bandbreite?
  • Gibt es Alternativen (andere Carrier, Hosted PBX, …)?
  • Und ganz aktuell: Nach der anzuwendenden Fassung der technischen Anlage 4 zur § 301-Vereinbarung vom 01.04.2017 werden ab dem 01.01.2018 als Übermittlungsmedium ausschließlich normierte Übermittlungsprotokolle verwendet (FTAM over IP).

Als herstellerunabhängiges Beratungshaus mit umfassendem Know-how im TK-Anlagen- und VoIP-Bereich und einer zusätzlichen Spezialisierung auf Kliniken/Klinikgruppen hat die Adiccon GmbH zu diesem gesamten Themenkomplex ein spezielles Beratungspaket „VoIP-Umstellung für Klinikbetreiber“ in das Portfolio aufgenommen. Mit dem Dienstleistungspaket werden alle für die Technologieumstellung relevanten Aspekte berücksichtigt und die für die individuelle Situation besten Lösungen erarbeitet und umgesetzt.

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