Die neue Enitra Schrittmacherserie ermöglicht eine optimale Patientenversorgung durch die automatische Erkennung einer MRT-Umgebung, ein kontinuierliches Monitoring und eine physiologische Therapieanpassung.

 Mit der neuen Enitra-Serie hat BIOTRONIK vielfältige Therapieoptionen in seinen kleinsten Herzschrittmachern und Implantaten zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT-P) vereint. Die neuen Gerätefunktionalitäten sind darauf ausgerichtet, die Sicherheit für den Patienten zu erhöhen und die Therapie zu verbessern. Darüber hinaus sind die Enitra Schrittmacher mit ihrer langen Lebensdauer deutlich kleiner und leichter als die Vorgängermodelle und erhöhen so den Tragekomfort für den Patienten.

„Zunehmend kleiner und langlebiger fügen sich die Schrittmacher von BIOTRONIK perfekt in die Reihe intelligenter Technologien ein“, erklärt Dr. Saravanan AL Krishinan, Hospital Sultanah Bahiyah, Alor Setar, Malaysia, einer der ersten Implanteure des neuen Schrittmachers. „Auch der einfachere Zugang zu MRT-Untersuchungen trägt wesentlich mit dazu bei, die Patientenversorgung zu verbessern.“

MRI AutoDetect vereinfacht MRT-Untersuchungsabläufe und erhöht die Patientensicherheit

Die neuen Enitra Schrittmacher verfügen über die MRI AutoDetect Funktion, die von führenden Kardiologen mit dem „Cardiostim Innovation Award“ in 2016 ausgezeichnet worden ist. Sobald sich der Patient einer MRT-Umgebung nähert, wechselt das Implantat automatisch in den geschützten MRT-Modus. Danach schaltet das Implantat automatisch wieder in die Ausgangsprogrammierung mit seiner vollen Funktionalität zurück. Auf diese Weise bleibt die Dauer des MRT-Therapiemodus auf ein Minimum begrenzt und der Patient maximal geschützt.

BIOTRONIK Home Monitoring unterstützt die Früherkennung klinischer Ereignisse und reduziert Krankenhauseinweisungen

Darüber hinaus ermöglichen die neuen Schrittmacher eine kontinuierliche und effiziente Fernnachsorge. Mit der BIOTRONIK Home Monitoring® Technologie werden täglich Daten über den Gesundheitszustand des Patienten sowie Implantatdaten erfasst und ohne Zutun des Patienten telemetrisch an den behandelnden Kardiologen übermittelt. Dadurch lassen sich Herzrhythmusstörungen zeitnah erkennen und Arrhythmie- oder Schlaganfall-bedingte Krankenhauseinweisungen vermeiden.1

“Unsere neuen Schrittmachersysteme zeigen, dass sich eine geringe Gerätegröße, exzellente Laufzeiten und umfassende Funktionalitäten nicht gegenseitig ausschließen”, erklärt Manuel Ortega, Senior Vice President bei BIOTRONIK. Mit der neuen quadripolaren Technologie der Enitra CRT-P Geräte lässt sich die CRT-Stimulation im linken Ventrikel (LV) zudem sehr individuell für den Patienten anpassen und so optimieren. Ein umfangreiches Portfolio an linksventrikulären Elektroden und Kathetern bietet vielseitige Therapieoptionen für unterschiedliche Anatomien. „Wir haben das Beste unserer Technologien in den neuen Geräten vereint, um Patienten eine optimale Versorgung zu bieten.“

Referenz

1 Mabo P, et al. European Heart Journal. 2012, 33.

Über BIOTRONIK

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Medizintechnik mit Hauptsitz in Berlin ist BIOTRONIK in über 100 Ländern präsent. Millionen implantierte BIOTRONIK-Produkte – Implantate zur Herzrhythmustherapie und Produkte zur koronaren und peripheren vaskulären Intervention – tragen dazu bei, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und Leben zu retten. Seit der Entwicklung des ersten deutschen Herzschrittmachers im Jahr 1963 hat BIOTRONIK zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht: Magmaris, den ersten resorbierbaren Magnesium Scaffold mit klinisch belegter Wirksamkeit; die telemedizinische Fernnachsorge mit BIOTRONIK Home Monitoring; Pulsar, den weltweit ersten 4 F kompatiblen Stent für die Behandlung von langen Läsionen; den ersten Medikament-freisetzenden Hybrid-Stent Orsiro; sowie die weltweit ersten implantierbaren Defibrillatoren und Implantate zur Herzinsuffizienztherapie mit ProMRI® Technologie.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.biotronik.com
Twitter: @BIOTRONIK_News
LinkedIn: www.linkedin.com/company/biotronik

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIOTRONIK
Woermannkehre 1
12359 Berlin
Telefon: +49 (30) 68905-0
Telefax: +49 (30) 6852804
http://www.biotronik.com

Ansprechpartner:
Manuela Schildwächter
Communications & PR Manager
Telefon: +49 (30) 689051414
E-Mail: presse@biotronik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.