- Absatzsteigerung von 2,8 Prozent trotz schwachem Marktumfeld
- Kundenzentrierte Energielösungen als Antwort auf die Energiewende
- Digitalisierung als Treiber des zukünftigen Erfolgs des Fachhandwerks
Die Viessmann Group ist auf der Weltleitmesse ISH Energy unter dem Motto “Auf in ein neues Jahrhundert” in ihr Jubiläumsjahr gestartet. Das Unternehmen, einer der international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen, wurde vor 100 Jahren gegründet und ist für den Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft mit den Marktpartnern gerüstet.
Prof. Dr. Martin Viessmann, Präsident des Verwaltungsrates, betonte in Frankfurt: “In unserem Jubiläumsjahr gilt es für uns einmal mehr, große Herausforderungen als Chancen zu verstehen. Hier sehen wir zum einen die Energiewende, zum anderen die Digitalisierung. Für beides bieten wir unseren Marktpartnern die passenden Antworten, die wir auf der ISH umfassend zeigen.”
Geschäftsentwicklung positiv – Absatz- und Umsatzsteigerungen
Im Jahr 2016 konnte Viessmann den Absatz um 2,8 Prozent steigern, der Umsatz wuchs um 1,4 Prozent auf 2,25 Mrd. Euro. Viessmann hat sich damit in einem schwierigen Marktumfeld gut behauptet. So ging der Absatz in der gesamten deutschen Heizungsbranche um 2 Prozent zurück, weltweit sogar um mehr als drei Prozent.
„Die Marktzahlen haben abermals gezeigt, dass die Modernisierung im Wärmemarkt nicht so in Gang kommt, wie es für ein Erreichen der politisch vorgegebenen Klimaschutzziele erforderlich wäre“, sagte Joachim Janssen, CEO der Viessmann Group. „Vor diesem Hintergrund sind wir mit der Entwicklung unseres Unternehmens im vergangenen Jahr zufrieden.”
In Deutschland stieg der Umsatz bei Viessmann um 5 Prozent. Im Ausland ging der Umsatz dagegen um knapp 2 Prozent zurück, auch aufgrund der anhaltend schwierigen Branchensituation in Russland. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug 54 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten ist um 3 Prozent auf rund 12.000 Mitarbeiter angewachsen.
Investitionsoffensive in Rekordhöhe
Die Investitionen in die Zukunft des Unternehmens hat Viessmann auf 130 Mio. Euro deutlich erhöht. Dies entspricht 6 Prozent vom Umsatz.
Schwerpunkte waren:
das Forschungs- und Entwicklungszentrum „Technikum“ am Stammsitz in Allendorf, das am 12. April 2017 in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel offiziell eröffnet wird;
das neue Werk in Lipetsk/Russland, das im Juni 2017 eingeweiht wird;
digitale Produkte und Geschäftsmodelle sowie die digitale Diversifikation.
“Die erheblich gesteigerten Investitionen zahlen dabei auf unsere neu entwickelte Vision ein: We take care of the planet with customer centric energy solutions. Diese kundenzentrierten Energielösungen entwickeln wir, um gemeinsam mit unseren Marktpartnern die enormen Chancen zu nutzen, die sowohl die Energiewende als auch die Digitalisierung bieten,” sagte Prof. Viessmann.
Lösungen für die Energiewende
Im Rahmen der Energiewende wird Strom zum wesentlichen Energieträger, nachhaltig und CO2-neutral erzeugt. Ein neuartiges Energiemanagement-System (EMS) von Viessmann dient der Steuerung von strombasierten Komponenten zur Sektorkopplung, beispielsweise von Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen und Batteriespeichern. Das EMS optimiert die Erzeugung und den Verbrauch von elektrischer Energie im Gebäude.
Die innovativste Form der Kraft-Wärme-Kopplung, die Wärme- und Stromerzeugung verbindet, ist die Brennstoffzellenheizung. Viessmann hat das Gerät als Weltneuheit sehr erfolgreich in den Markt eingeführt und arbeitet bereits an der nächsten Generation dieser zukunftsweisenden Technologie.
Außerdem zeigt Viessmann auf der ISH hochinnovative Technologien für alle Energieträger und Anwendungsbereiche, mit einem Höchstmaß an Energieeffizienz. Dazu gehören hocheffiziente Brennwertgeräte in Kombination mit Solarthermie, Biomasseheizungen und Wärmepumpen, auch als hybride Systeme.
Digitalisierung: Umfassende Unterstützung für das Fachhandwerk
“Die Digitalisierung ist der größte Strukturwandel, den unsere Branche bisher durchlaufen hat. Sie bietet unseren Marktpartnern völlig neue Möglichkeiten, eine noch bessere Kundenerfahrung zu schaffen. Diese Lösungen umfassen unter anderem die vorausschauende Wartung wie die mobile Steuerung der Heizung. Unsere Partner gewinnen Zeit, verringern ihre Komplexität und verdienen mehr Geld. Genau darum geht es uns,” so Maximilian Viessmann, vierte Generation und Chief Digital Officer der Viessmann Gruppe.
Prof. Viessmann: “Die Digitalisierung hat – wenn man so will – dazu geführt, dass in unserer Zeit erstmals die Alten von den Jungen mehr lernen können als umgekehrt. Ich freue mich, dass mein Sohn ins Unternehmen eingetreten ist und die digitale Transformation vorantreibt. Damit ist der nächste Generationswechsel, den wir bereits vor Jahren strategisch vorbereitet haben, auch faktisch eingeleitet. Gemeinsam passen wir das Unternehmen an die Anforderungen der digitalen Zukunft an.”
Wesentlicher Schwerpunkt sind dabei die Digitalen Services, die zentral für die Zukunft des Fachhandwerks sind: von der schnellen online Angebotserstellung über die Unterstützung der Installationsphase sowie den laufenden Betrieb bis hin zur Modernisierung.
Insgesamt treibt das Unternehmen die digitale Transformation auf drei Ebenen voran:
Zum einen schafft Viessmann eine zukunftsorientierte und unternehmerische Kultur und ist dabei, alle wesentlichen internen Prozesse zu digitalisieren.
Zum anderen werden digitale Produkte und Geschäftsmodelle mit Nähe zum Kerngeschäft entwickelt. Ein Beispiel hierfür ist das Joint Venture mit BMW ‘Digital Energy Solutions’, das digitale Lösungen für sich flexibilisierende Energiemärkte liefert.
Und schließlich diversifiziert Viessmann durch Investitionen in neue Geschäftsfelder, insbesondere im sogenannten “Deep-Tech” Bereich – unter anderem über den Venture Capital Fonds Vito Ventures (vito.vc) und den Company Builder WATTx (wattx.io).
Kundenzentriertheit steht im Mittelpunkt
Kundenzentriertheit zeigt sich nicht nur bei den Digitalen Services, sondern auch unmittelbar erlebbar auf dem ISH Messestand: Im Mittelpunkt steht der Dialog mit den Partnern und Kunden, die in einem Forum erfahren, wie sie ihr Unternehmen auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten können.
So veranschaulicht die ISH Präsentation den Viessmann Weg in ein neues, digitales und CO2-neutrales Jahrhundert – Digitalisierung und Energiewende made in Germany.
Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. Das 1917 gegründete Familienunternehmen beschäftigt 12.000 Mitarbeiter, der Gruppenumsatz beträgt 2,25 Milliarden Euro.
Mit 22 Produktionsgesellschaften in 11 Ländern, mit Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in 74 Ländern sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann international ausgerichtet. 54 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland.
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