Die initions AG hat jetzt unter dem Namen ROAD ein Forschungsprojekt initiiert, in dessen Rahmen das Transportmanagementsystem Opheo zu einem autonomen selbstdisponierenden System weiterentwickelt werden soll. Ziel ist, dass die Software den Tourenplan anhand der eingehenden Telematikmeldungen und Auftragsänderungen automatisch anpasst und der Disponent nur noch in Ausnahmefällen eingreift.

ROAD steht für “Rollierende automatische Lkw-Disposition mit vorausschauendem Störungsmanagement” und wird gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg durchgeführt. Metaheuristische Optimierungsverfahren spielen bei ROAD eine Schlüsselrolle. Finanziell gefördert wird das bis zum Jahr 2018 laufende Projekt durch die Hamburgische Investitions- und Förderbank.

Bislang sind Lkw-Disponenten beim Einschätzen von Störungen und deren Auswirkungen auf die Tourenplanung auf sich gestellt. Sie müssen oft auf Basis unzureichender Informationen entscheiden, ob und wann ein manuelles Umplanen erforderlich ist. Angesichts des hektischen Tagesgeschäfts und des hohen Zeitaufwands werden Planänderungen jedoch meist zu spät oder gar nicht vorgenommen. Verspätungen, Lenkzeitüberschreitungen und Sonderfahrten sind die Folgen, die durch ein gutes und frühzeitiges Umplanen vermieden werden könnten.

Automatische Korrektur der Routen

Genau hier setzt das Forschungsprojekt ROAD an: Künftig soll Opheo Störungen wie Staus oder Verzögerungen bei der Abfertigung automatisch erfassen und deren Auswirkungen auf den weiteren Tagesverlauf bewerten. Als Datenlieferanten fungieren die in den Lkw installierten Telematikgeräte. Wenn Opheo die Auswirkungen als kritisch einstuft, werden die betroffenen Touren mit Hilfe eines metaheuristischen Optimierungsverfahrens automatisch umgeplant. Ein Eingreifen des Disponenten ist dann nicht mehr erforderlich. Damit diese kurzfristige rollierende Planung funktioniert, wird im Rahmen von ROAD ein neuer Optimierungsalgorithmus entwickelt, der für kurze Rechenzeiten sorgen soll.

“Das vollautomatische Interagieren und Entscheiden des Gesamtsystems aus Tourenplanungssoftware und Telematik treibt das Thema Logistik 4.0 noch einmal einen weiteren Schritt voran”, betont der Vorstandsvorsitzende der initions AG Dr. Stefan Anschütz. ROAD werde die Qualität der Tourenplanung erheblich steigern, während Verspätungen und gefahrene Kilometer minimiert werden. Mit den gefahrenen Kilometern würden “natürlich auch der Dieselverbrauch, die CO2-Emissionen und das Verkehrsaufkommen sinken”, so Anschütz.

Hilfe vom Institut für Wirtschaftsinformatik

Der Einsatz metaheuristischer Optimierungsverfahren zur Lösung logistischer Planungsprobleme war Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von ROAD-Projektleiter Dr. Sebastian Friedrich, der bei der initions AG den Bereich Mathematische Optimierung leitet. Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg wird in das Projekt sein Know-how aus zahlreichen anderen Forschungsprojekten zur Tourenplanung einbringen.

Opheo kann dank seiner Forecasting-Funktion bereits heute Telematik-Informationen über Störungen des Tourablaufs in Echtzeit verarbeiten und dem Disponenten bereitstellen. Gegenwärtig liefert Opheo aber noch nicht automatisch eine Lösung des aus der Störung resultierenden Problems. Genau das soll mit ROAD geändert werden. Das neue Modul nimmt dafür laufend eine Bewertung vor, ob die eingegangenen Störungen eine Umplanung erfordern oder nicht.

Opheo ist ein Transportmanagement- und Telematiksystem für Tourenplanung, grafische Disposition, Steuerung und Abrechnung. Mit der von initions entwickelten Smart Planning Technologie unterstützt Opheo die Disponenten durch automatisierte Tourenvorschläge und liefert bereits während der Disposition Kennzahlen für den aktuellen Plan wie zum Beispiel die Lkw-Auslastung oder den tourenspezifischen Ertrag. (Quelle: initions AG)

Zur Meldung auf Telematik-Markt.de

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.