Der Bauboom hat den Herstellern der deutschen Bau- und Installationsbranche im Jahr 2016 deutliche Umsatzsteigerungen beschert: Das verrieten Entscheider aus der Industrie den Düsseldorfer Marktforschern von BauInfoConsult in einer aktuellen Umfrage. Sage und schreibe 75 Prozent der befragten Unternehmen konnten ihren Umsatz steigern – 44 Prozent der Befragten um 5 Prozent oder mehr. Die Erwartungen an 2017 sind dementsprechend hoch.

Insgesamt wurden 56 Hersteller von Baustoffen und Installationsmaterial von BauInfoConsult in einer Ende Februar abgeschlossenen Online-Untersuchung nach ihrem Umsatz 2016 und ihren Umsatzerwartungen für 2017 gefragt. Vier Fünftel der Hersteller gehen davon aus im Jahr 2017 mehr Umsatz erwirtschaften zu können als 2016. 58 Prozent gehen von einer Steigerung um 5 Prozent oder mehr aus.

Außerdem glaubt mit 9 Prozent jeder Zehnte, dass ordentliche Ergebnis von 2016 zumindest halten zu können. Am zuversichtlichsten zeigen sich die Befragten aus den Segmenten Installation, Werkzeug, Zubehör und Bauelemente.

Der Optimismus der Industrieakteure war seit Beginn der BauInfoConsult Herstellerbefragungen im Jahr 2008 noch nie so groß. Dieses Ergebnis ist insofern bemerkenswert, als die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft allgemein trotz hoher Wachstumsraten eher zwiespältig ist: Schließlich war die weltpolitische und ökonomische Entwicklung schon lange nicht mehr so fragil und ungewiss wie derzeit. Offensichtlich verleihen der starke Binnenmarkt und die hohe Auftragsauslastung der Bauwirtschaft der Branche ein hohes Maß an Zuversicht.

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