Mit der Ensenso X stellt IDS ein neues 3D-Kamerasystem vor, mit dem sich 3D-Vision-Anwendungen –3D-Objekterkennung, Lokalisierung und Klassifizierung – noch einfacher und flexibler realisieren lassen. Das System besteht aus einer leistungsstarken Projektoreinheit mit 100 Watt, an die sich zwei 1,3 MPixel Kameras in variablen Abständen montieren lassen. So können unterschiedliche Arbeitsabstände und Blickwinkel realisiert und auch größere Objekte, wie beispielsweise komplette Paletten oder Räume erfasst werden. Das Anwendungsspektrum reicht vom Bin Picking bis zur Lager- und Logistik-automation. Die Ensenso X36 ist zudem mit dem FlexView2-Projektor ausgestattet, der für eine noch bessere räumliche Auflösung sowie eine sehr hohe Robustheit des Systems bei dunklen, glänzenden oder spiegelnden Oberflächen sorgt.

Die Ensenso X Serie umfasst vorerst die beiden Modelle X30 und X36. Die beiden 3D-Kamerasysteme bestehen aus einer Projektoreinheit und zwei GigE uEye CP Industriekameras mit 1,3 Megapixel Auflösung, montiert an speziellen Abstandhaltern.

Diese sind in verschiedenen Längen verfügbar, zudem können die Blickwinkel der beiden Kameras eingestellt sowie diverse C-Mount-Objektive für Kamera und Projektor ausgewählt werden. Dadurch lassen sich sehr einfach individuelle Arbeitsabstände bis ca. fünf Meter realisieren und Objekte mit Volumen von mehreren Kubikmetern erfassen, wie zum Beispiel beladene Paletten oder komplette Räume.

Der 100 W starke Projektor des 3D-Kamerasystems projiziert ein zufälliges Punktmuster auf das aufzunehmende Objekt. Das Muster ermöglicht Aufnahmen von nahezu vollständig texturlosen Oberflächen. Bei der Ensenso X36 handelt es sich zudem um einen FlexView2-Projektor, der mittels Piezo-Mechanik auf einer voreingestellten Ebene um mehrere „Stufen“ bewegt werden kann. Auf jeder „Stufe“ wird dann ein Bildpaar mit versetztem Projektionsmuster erfasst, anschließend werden die Einzelaufnahmen zu einem einzigen Bild mit entsprechend höherer Auflösung der 3D-Punktewolke zusammengefasst. So werden genauere Objektkonturen, mehr Bilddetails und robustere 3D-Daten erzielt.

Wie alle Modelle der Ensenso Kamerareihe ist auch die Ensenso X über das entsprechende Software Development Kit einfach einzurichten und zu bedienen. Neu ist u. a. der Setup-Wizard für die schnelle Fokussierung und Kalibrierung der 3D-Kameras.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDS Imaging Development Systems GmbH
Dimbacher Str. 10
74182 Obersulm
Telefon: +49 (7134) 96196-0
http://www.ids-imaging.de

Ansprechpartner:
Silke von Gemmingen
IDS Imaging Development Systems GmbH
Telefon: +49 (7134) 96196-155
E-Mail: s.gemmingen@ids-imaging.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel