• KAMAZ-Master-Renntrucks fahren im Rahmen einer neuen Produktkooperation mit Continental-Reifen
  • Die Premiumreifen überzeugten durch überragende Leistung und maximale Haltbarkeit auf anspruchsvollem Terrain in allen Etappen der beiden Rennen
  • Experten von Continental wollen gewonnene Erkenntnisse in zukünftige Reifenentwick-lung einfließen lassen

Die mit Continental-Reifen ausgerüsteten Renntrucks vom Team KAMAZ-Master haben die Rallye Dakar 2017 und das Africa Eco Race 2017 – zwei der anspruchsvollsten Wüstenrallyes der Welt – gewonnen. Auf Tausenden Kilometern von Schotterstraßen, rauen Bergpisten und im Wüstensand zeichneten sich die Premiumreifen durch eine dauerhaft hohe Leistung und optimale Haltbarkeit über alle verschiedenen Etappen der Rennen aus. Die beiden grenzüberschreitenden Rallyes markieren den Beginn einer Produktkooperation zwischen dem deutschen Premium-Reifenhersteller Continental und dem russischen Rallyeteam KAMAZ-Master. Im Rahmen der Kooperation wurden die KAMAZ-Master-Renntrucks und auch die Supportfahrzeuge mit Continental-Reifen ausgerüstet.

Hinter Eduard Nikolaew, der mit seiner Crew die letzte Etappe der Rallye Dakar 2017 mit einem Vorsprung von 19 Minuten gewann, kam ein weiteres KAMAZ-Master-Team unter der Führung von Dimitrj Sotnikow auf den zweiten Platz. Siegfahrer Eduard Nikolaev sprach dem deutschen Reifenhersteller seine Anerkennung aus. „Während der gesamten Rallye hatten wir keinerlei Reifenprobleme. Aber was viel wichtiger ist, diese Reifen haben uns nach der ersten Rallyewoche zum Sieg geführt. Die zweite Hälfte der Rallye Dakar war der Wendepunkt, der unsere beiden Teams auf Platz eins und zwei im allgemeinen Ranking in der Truck-Kategorie gebracht hat. Dank der überragenden Leistung der Continental-Reifen haben wir keine Zeit für den Reifenwechsel verloren wie unsere Konkurrenten“.

Der Sieg beim Africa Eco Race 2017 ging in der Truck-Kategorie an die Crew von Andrej Karginow, während Sergej Kuprianow mit seinem Team Platz vier belegte.

„Wir freuen uns, dass unsere Reifen zu den wohlverdienten Siegen der KAMAZ-Master-Teams beigetragen haben. Ihr Abschneiden bei den Rennen ist beeindruckend und wir sind stolz darauf, dass unsere Reifen den extremen Fahrbedingungen standgehalten haben. Ihre herausragenden Eigenschaften haben sich bewährt: Beständigkeit gegen Schäden und maximale Offroad-Leistung. Die im Laufe der Rennen gesammelten Daten und neuen Erkenntnisse werden wir uns für die zukünftige Reifenentwicklung bei Continental zunutze machen“, so Jaron Wiedmaier, Geschäftsführer von Continental Tires Russland.

Das seit 1988 bestehende Rallye-Team KAMAZ-Master ist das einzige Team des Lkw-Herstellers, das für Russland bei internationalen Rennen erfolgreich war. Die KAMAZ-Master-Fahrer nehmen seit 1990 an der transkontinentalen Rallye Dakar teil. In diesem Jahr gewann die Crew das anspruchsvolle Rennen bereits zum vierzehnten Mal. Außerdem ist das Team dreimaliger Sieger des World Off-Road Rally Cup und war viermal bei der Silk-Way-Rallye siegreich. Der KAMAZ-Master gewinnt häufig bei verschiedenen nationalen Wettbewerben in Russland.

Über Continental Aktiengesellschaft

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhal-tige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. 2016 erzielte der Konzern mit den fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen vorläufigen Umsatz von rund 40,5 Milliarden Euro. Continental beschäftigt derzeit mehr als 220.000 Mitarbeiter in 55 Ländern.

Die Division Reifen verfügt heute über mehr als 24 Produktions- und Entwicklungsstandorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Die Division Reifen ist einer der weltweit führenden Reifenhersteller und erzielte im Geschäftsjahr 2015 mit rund 49.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 10,4 Milliarden Euro.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit. Der Geschäftsbereich entwickelt sich kontinuierlich von einem reinen Reifenhersteller zu einem Anbieter mit einem breiten Angebot an Produkten, Leistungen und Reifenlösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Continental Aktiengesellschaft
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.continental.com/de

Ansprechpartner:
Annette Rojas
Manager Presse und Event
Telefon: +49 (511) 938-2598
Fax: +49 (511) 938-2614
E-Mail: annette.rojas@conti.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel