Blaser Jagdwaffen GmbH: Mit Leidenschaft erfolgreich
Seit mehr als 50 Jahren werden am Ziegelstadel in Isny modernste Jagd- und Sportwaffen produziert. In diesem Zeitraum hat sich Blaser Jagdwaffen zum Marktführer von Premium Jagd- und Sportwaffen entwickelt. Ein kompromissloser Qualitätsanspruch und die intelligente Vernetzung von Technik und Talenten zählen zu den Erfolgsgrundlagen der Allgäuer Waffenschmiede. Viele der rund 400 Mitarbeiter sind selbst Jäger und kennen die Bedürfnisse des Kunden häufig aus eigener Erfahrung. Auf einer Gesamtfläche von etwa 14.000 m2 werden bei Blaser Jagdwaffen wie Büchsen (Repetierer), kombinierte Waffen und Flinten sowie Zubehör entwickelt, hergestellt und vertrieben. Jagd- und Outdoorbekleidung sowie Jagdreisen runden das Angebotsspektrum ab.
Bestehende Lösungen werden bei dem weltweit agierenden Komplettanbieter aus der praktischen Jagderfahrung heraus kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. “Als Innovationsführer sind wir die treibende Kraft in der internationalen Jagdwaffen-Branche – unsere Ideen für Waffenentwicklungen werden dabei im Revier geboren, nicht auf dem Reißbrett. Eine permanente Optimierung und Verschlankung von Fertigungsprozessen sowie der Einsatz von neuesten Technologien ermöglichen uns dabei Höchstleistungen in jedem Konstruktions- und Fertigungsschritt“, erläutert Jürgen Rothärmel, Gruppenleiter Forschung & Entwicklung bei der Blaser Jagdwaffen GmbH.
120.000 Datensätze müssen verwaltet, organisiert und gesteuert werden
Bereits seit Ende der 1980er Jahre war bei der Blaser Jagdwaffen GmbH ein CAD-System im Einsatz, “das uns durch das rechnerunterstützte Konstruieren bis dahin unerreichte Möglichkeiten eröffnete“, so Jürgen Rothärmel weiter. Einige Zeit später wurde zur Verwaltung der Konstruktionszeichnungen ein eng an die damalige ERP-Lösung gekoppeltes PDM- (Produktdaten-Management) System eingeführt, das die Anforderungen bei Blaser über viele Jahre hinweg zufriedenstellend abdecken konnte. Allerdings führten die kontinuierlich erweiterte Produktpalette sowie die gestiegenen Konfigurationsmöglichkeiten der Blaser-Jagdwaffen wie etwa Material der Oberflächen oder Schäfte, Farben, Kaliber usw. zu einer Variantenvielfalt oberhalb der Millionengrenze und hatten einen sprunghaften Anstieg von konstruktionsrelevanten Daten, Dokumenten und Informationen zur Folge. Für das Datenhandling bedeutete dies eine enorme Herausforderung – schließlich waren die daraus resultierenden funktionellen Schwierigkeiten des als reine Zeichnungsverwaltung konzipierten PDM-Systems auf Dauer inakzeptabel: die Abbildung der mittlerweile über 120.000 Datensätze in Projekt- bzw. Mappenstrukturen oder die Verlinkung mit projektrelevanten Dokumenten war nicht möglich, überhaupt konnten nur native CAD-Daten verwaltet werden.
Blaser Jagdwaffen GmbH: Meilensteine, Unternehmen, Produkte
- 1957 Gründung Entwicklung der Bockbüchsflintenkombination ´Diplomat`
- 1989 Einführung CAD-System
- 1993 Vorstellung der Repetierbüchse ´Blaser R93`
- 2003 das Bekleidungslabel ´Blaser Outfits` wird eingeführt
- 2004/2010 die ´F3 Flinte` sowie die ´Blaser R8` werden auf den Markt gebracht
- 2016 PLM-Umstellung auf keytech PLM
- in mehr als 45 Ländern vertreten
- rund 400 Mitarbeiter, Umsatz etwa 70 Mio. Euro
- Produkte: Jagdwaffen wie Büchsen (Repetierer), kombinierte Waffen, Flinten, Ausrüstung, Accessoires, Outdoor-Bekleidung sowie Jagdreisen
Praxistest bei der Auswahl einer neuen PDM-Lösung
Die Einführung eines neuen ERP-Systems im Frühjahr 2015 wurde von den Verantwortlichen der Blaser Jagdwaffen GmbH zum Anlass genommen, auch die vorhandene PDM-Lösung abzulösen. Im Auswahlprozess wurden einige Anbieter zur Präsentation eingeladen, wobei jeder Hersteller einen identischen Praxistest zu absolvieren hatte. Jürgen Rothärmel: “Die modulare Bauweise und zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten unserer Produkte bedeuten eine hohe Varianz im Konstruktionsalltag. Als Probeaufgabe für das künftige PDM-System legten wir daher eine Baugruppe mit mehreren Teilen und abhängigen Verknüpfungen vor. Schnell und deutlich zeigte sich dabei die praxistaugliche Funktionalität von keytech PLM als die in Bezug auf unsere Anforderungen beste Lösung.“ Zudem erfüllte das System der keytech Software GmbH auch alle wesentlichen Vorgaben wie die Integration in Solid Edge und SAP, kurze Einführungszeiten, geringer Schulungsaufwand, anwendergerechte Bedienung und einfache Administration sowie die Konfigurierbarkeit und Skalierbarkeit ohne Verlust der Updatefähigkeit.
keytech PLM wurde nach Übernahme der Bestandsdaten und Blaser-spezifischen Anpassungen im Januar 2016 auf rund 50 Arbeitsplätzen implementiert. “Die stufenweise Einführung ging von Anfang an plan- und termingerecht sowie nahezu reibungslos über die Bühne. Aufgrund früherer Erfahrungen bei ähnlich komplexen IT-Projekten hat sich für uns gezeigt, dass neben der passenden Software an sich auch die Wahl des richtigen Partners ein entscheidungsrelevantes Kriterium als erfolgversprechende Voraussetzung für projektorientiertes und zielführendes Denken und Handeln im Einführungsprozess ist“, so der Gruppenleiter weiter. keytech PLM wurde zeitgleich im Schwesterunternehmen J. P. Sauer & Sohn GmbH eingeführt.
Schnittstelle zu CAD/ERP schafft Transparenz in Daten und Prozessen
Die sich schnell verändernden Märkte und eine zunehmend komplexer werdende Produktentwicklung erfordern eine erhöhte Verfügbarkeit von CAD-Daten für alle an einem Projekt mitwirkenden Abteilungen. Die erweiterte Basis hierfür sind die Stammdaten aus dem ERP, die Stücklisten aus dem PLM und vor allem die begleitenden Dokumente für die vielfältigen Geschäftsprozesse. Jürgen Rothärmel: “Hier überzeugt keytech PLM durch die tiefe Integration in unser CAD-System Solid Edge und das ERP-System SAP. Alle konstruktionsrelevanten Informationen stehen heute direkt im PLM-System zur Verfügung und werden dort verwaltet, organisiert und gesteuert. Mit dem nahtlosen Zusammenführen der kaufmännischen und technischen Daten lässt sich der Automatisierungsgrad unserer Arbeitsabläufe steigern und der administrative Aufwand sowohl vereinfachen als auch reduzieren. Zudem schafft keytech PLM eine höchstmögliche Transparenz in Daten und Prozessen und ermöglicht dadurch eine optimale Planung über sämtliche Ebenen hinweg.“
keytech PLM – nahtlose Integration in das bestehende ERP-System
Die Einbindung einer PDM (Produktdaten-Management)-Lösung in die Geschäftsprozesse des ERP (Enterprise Resource Planning)-Systems und damit der Aufbau einer integrierten und ganzheitlichen Plattform wird immer wichtiger: Daten werden nur einmal erfasst und automatisch weitergereicht – wodurch Zeit eingespart wird und Fehler vermieden werden. Sie stehen somit aktuell, schnell, transparent, sicher und abteilungsübergreifend zur Verfügung.
Zu den wesentlichen Anforderungen einer Integration gehört die bidirektionale Synchronisation des Artikelstamms zwischen dem PDM- und dem ERP-System. Nicht nur der PDM-Anwender, sondern auch jeder ERP-Anwender kann auf gültige Fertigungsdokumente zugreifen, ohne dass diese redundant gehalten werden müssen.
keytech-Mappenfunktionalität: Strukturierte Ablage aller Dokumente
Im heutigen komplexen Produktentstehungsprozess müssen alle Dokumente eines Unternehmens – ob technisch oder kaufmännisch – transparent und verlässlich in einem System verfügbar sein. Dabei hat jede Abteilung ihre spezifischen Anforderungen an eine strukturierte Ablage, die Verschlagwortung oder den Workflow. “Unsere frühere PDM-Lösung, als reine Zeichnungsverwaltung konzipiert, hatte dafür keine integrierte Lösung parat“, blickt Jürgen Rothärmel zurück. “Die Suche nach projektrelevanten Dokumententypen erforderte in der Regel den Zugriff sowohl auf das CAD- als auch das ERP-System, deren Ablage war aufwendig und unstrukturiert. Darüber hinaus mussten Neutralformate wie PDF oder DXF etwa zum Austausch von Zeichnungen mit anderen Abteilungen manuell in Windows erstellt werden. Ein umständlicher und zeitraubender Prozess, der zudem sehr fehleranfällig war.“ Mit den dynamischen Mappen in keytech PLM ist die Dokumentenablage bei Blaser strukturiert, standardisiert und in hoher Qualität, Geschwindigkeit und Sicherheit durchführbar. Produktbegleitende Dokumente wie Toleranzberechnungen, Änderungsanträge, Angebote oder Kostenschätzungen können dabei mit den konstruktiven Daten verlinkt werden und stehen dem Mitarbeiter praktisch auf Knopfdruck in der jeweils aktuellen Version zur Verfügung.
Mit keytech “ins Schwarze getroffen!“
Schon nach wenigen Monaten Einsatzzeit hat sich keytech PLM als ´Schaltzentrale` der IT-Landschaft bei der Blaser Jagdwaffen GmbH entwickelt. Dabei wird bereits weit mehr an Funktionalität genutzt, als im eigentlichen Zeitplan für das Jahr 2016 vorgesehen ist, etwa beim Änderungsmanagement und mit der Anbindung an die Fertigung oder das Qualitätsmanagement. “Software, Dienstleistung, Preis – mit der Einführung von keytech PLM haben wir sozusagen ´ins Schwarze getroffen`“, bilanziert Jürgen Rothärmel. “Durch die Integration der Programme entsteht ein durchgängiger Workflow aus dem vorgelagerten CAD-System über die PLM- in die ERP-Lösung. Der hohe Funktionsumfang der Software bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung von Verwaltung, Organisation und Steuerung der Daten und wirkt sich damit auch aus kaufmännischer Betrachtungsweise positiv auf die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Geschäftsprozesse aus.“
Kontaktadressen:
Autor
Matthias Holzapfel, Johannesstrasse 51, 78056 Villingen-Schwenningen
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Blaser Jagdwaffen GmbH
Jürgen Rothärmel, Ziegelstadel 1, 88316 Isny
Tel.: + 49 7562-7020 E-Mail: info@blaser.de
Internet: www.blaser.de
keytech Süd GmbH
Frank Schlupp, Hartensteinstraße 29, 72172 Sulz a. N.
Tel.: +49 7454 960 38 0 E-Mail: mail@keytech.de
Internet: www.keytech-sued.de
Blaser Jagdwaffen GmbH
Seit mehr als 50 Jahren setzt die Blaser Jagdwaffen GmbH mit seinen Entwicklungen international Standards in der Jagdwaffentechnik. Das Unternehmen mit Stammsitz in Isny/Allgäu wurde 1957 von Horst Blaser gegründet. Der Tätigkeitsbereich umfasst die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Jagdwaffen wie Büchsen (Repetierer), kombinierte Waffen und Flinten, Ausrüstung, Accessoires, Outdoor-Bekleidung sowie Jagdreisen. Der Exportanteil beträgt rund 70%, das Unternehmen ist weltweit in mehr als 45 Ländern vertreten. Beschäftigt werden etwa 400 Mitarbeiter.
keytech Software GmbH, Recklinghausen
Die keytech Software GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Produktlebenszyklus spezialisiert. Mit über 20.000 Anwendern weltweit und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zählt keytech zu den PLM-Marktführern im deutschsprachigen Raum. keytech begleitet seine Kunden bei der Umsetzung des PLM-Gedanken im Unternehmen und berücksichtigt bestehende Prozesse bei der Implementierung.
Als einer von wenigen unabhängigen PLM-Herstellern bietet keytech Schnittstellen zu namhaften CAD-Programmen an wie z.B. SOLIDWORKS, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und andere. Die langjährige Erfahrung von keytech aus zahlreichen ERP-Kopplungen ist die Basis für eine erfolgreiche Verbindung der Systeme. keytech hat bereits in der Vergangenheit Schnittstellen zu bekannten ERP-Systemen, u.a. SAP, PSI, Microsoft Dynamics NAV, SIVAS, ABAS und ISSOS, realisiert. Anfang 2010 wurde das Produktportfolio um ein vollwertiges DMS-System erweitert, das den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit abteilungsübergreifend ermöglicht. Durch diese Erweiterung vereint keytech die beiden Welten PLM und DMS in einem System.
keytech Süd GmbH, Sulz a.N.
Seit 2011 fungiert die keytech Süd GmbH als Tochtergesellschaft der keytech Software GmbH. Der Standort in Sulz wurde gegründet, um den Kunden und Interessenten im Herzen Süddeutschlands sowie in Österreich und der Schweiz einen nahen Ansprechpartner zu geben – die direkte Betreuung übernimmt Geschäftsführer Frank Schlupp gemeinsam mit seinem elfköpfigen Team. Durch die über 20jährige Erfahrung in den Bereichen CAD/CAM und PLM werden ausgereifte und praxisnahe Lösungen für PLM und DMS optimiert sowie effektiv und flächendeckend implementiert. Mittlerweile werden über 100 Kunden kompetent beraten und betreut. Ein aktives Partnernetzwerk mit namhaften Herstellern und regionalen Unternehmen ermöglicht dabei optimal auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen.
PROCAD International GmbH
Maria-von-Linden Str. 25
45665 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 98580-0
Telefax: +49 (2361) 98580-23
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